Schlagwort-Archive: Reinheitsgebot

Tag des Bieres 2011

Das Jahr hat gerade begonnen, da flattern schon die ersten Ankündigungen in Sachen Bier ins Haus. Der Deutsche Brauer-Bund bewirbt z.B. rechtzeitig den Tag des Bieres 2011. Er findet wie üblich anlässlich der Verkündung des Reinheitsgebots von 1516 am 23. April deutschlandweit statt.

Gastronomie und Handel sollen mit zahlreichen Aktionen auf die älteste noch gültige Lebensmittelverordnung hinweisen, die für eine gleichbleibend hohe Qualität und Reinheit deutscher Biere sorgt.  Vor fast 500 Jahren begann die Erfolgsgeschichte, als der bayerische Herzog in Ingolstadt die Zutaten für Bier auf Wasser, Hopfen und Malz einschränkte. Von der am Gärprozess beteiligten Hefe wusste man damals nichts.

Angeblich gab es aber auch schon vorher gewisse Methoden zur Qualitätssicherung des beliebten Getränks. Eine Bank wurde mit Bier bestrichen, die Prüfer setzen sich mit Lederhosen darauf und standen nach drei Stunden auf. Blieb die Bank kleben, war das Bier in Ordnung.

Heute ist man technisch wohl etwas weiter. Und gerade deshalb ist das Reinheitsgebot eine große Errungenschaft. Denn auch in unserer von Lebensmittelskandalen geprägten Zeit wird Bier in Deutschland immer noch ausschließlich aus den vier Grundzutaten hergestellt. Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe sind tabu. Und das schmeckt man.

Wenn es nach mir geht, ist also jeder Tag ein Tag des Bieres.

Tag des Bieres 2010

Am 23. April – also in drei Tagen – ist es wieder soweit. Der Deutsche Brauer-Bund begeht den Geburtstag des Reinheitsgebots von 1516. Nach diesem darf Bier nur aus Malz, Hopfen und Wasser hergestellt werden. Von der beteiligten Bierhefe war damals noch nichts bekannt.

Anlässlich der Bekanntgabe einer der ältesten Lebensmittelvorschriften feiert man dieser Tage das Lieblingsgetränk der Deutschen. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen gehen damit einher. Bierliebhaber freuen sich außerdem über Sonderangebote im Fachhandel, besondere Getränke- und Speisekarten in der Gastronomie und spezielle Festtagsbiere einiger Brauereien.

Der Brauer-Bund ernennt übrigens am Vorabend zum Tag des Deutschen Bieres im Rahmen eines Empfangs in Berlin den Botschafter des Bieres 2010.  In einem entsprechenden Veranstaltungskalender finden sich darüber hinaus zahlreiche weitere Termine von Events mit Bezug aufs Bier.

Mehr Weizen im milden Pantherweisse

PantherweisseDie Brauerei Herrnbräu aus Ingolstadt hat ein neues Weizenbier auf den Markt gebracht, das einen deutlich höheren Weizenmalz-Anteil hat als herkömmliche Weizenbiere. Er liegt bei 80% – also ca. 20% höher als normalerweise. Getauft wurde das Bier, das Braumeister Peter Kraus und sein Team kreiert haben, auf den Namen Pantherweisse.

Trotz der Innovation bleibt man beim Herrnbräu Pantherweisse dem Reinheitsgebot von 1516 treu – schließlich wurde dies in Ingolstadt selbst verkündet. Weiteren neuartigen Biermischgetränken, die auf den Markt drängen, erteilt man somit eine Absage. Statt dessen vertraut man auf den milden Geschmack des neuen Weißbiers.

Die Augsburger Allgemeine berichtet von der Präsentation der Pantherweisse am 15. Juni auf der grünen Wiese in unmittelbarer Nähe eines Weizenfeldes. Eine Fotogalerie vom Event hat megazin.der veröffentlicht.

Tag des deutschen Bieres 2009

Tag des deutschen Bieres

Offizielles Logo

Am 23. April 1516 verkündete der bayerische Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das Deutsche Reinheitsgebot. Dem zufolge darf Bier nur aus Wasser, Hopfen und Gerste gebraut werden. Das Reinheitsgebot ist übrigens das älteste Lebensmittelgesetz der Welt. Leider hat der gute Wilhelm noch keinen Schimmer davon gehabt, dass man auch mit Weizen und dem Zusatz von Hefe ganz feine Dinge in Sachen Bier anstellen kann.

Wie auch immer, jedenfalls wird am 23. April 2009 aus dem genannten Anlass der Tag des deutschen Bieres gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen in Kneipen und Brauereien, bei Getränkehändlern und in Form von Parties  locken den Freund des Bieres.

EinenVeranstaltungskalender für ganz Deutschland findet man unter www.deutsches-bier.net. Hinter der Kampagne steht der Deutsche Brauer-Bund e.V., über den man auch Werbemittel mit dem offiziellen Logo beziehen kann.