Schlagwort-Archive: Blog

Im Interview zum Thema Motivation beim Bloggen

Im vergangenen Jahr erhielt ich eine E-Mail von Sabrina Aust, in der sie fragte, ob ich als Blogger aus Kiel Interesse an einem Radio-Interview für den NDR hätte. Natürlich sicherte ich sofort zu und so saß Sabrina einige Tage später mit einem Aufnahmegerät in unserem Büro. Sie absolvierte gerade ein Praktikum bei der Welle Nord, hatte sich sehr gut vorbereitet und stellte mir einige Fragen zum Weizenblog.

Weiterlesen

Bier & Brauhaus – mehr als ein Infomagazin

Vor kurzem trudelte – verpackt in einen unscheinbaren Umschlag – ein kleinformatiges Heft bei mir im Büro ein. Ich packte aus und wunderte mich über das Fehlen eines Anschreibens, aber der Titel des Magazins reichte aus, um mein Interesse über die Gebühr zu wecken: „Bier und Brauhaus – das Infomagazin für Biergenuss und Braukultur“ heißt es.

Weiterlesen

Innovatives Verpackungsdesign – für Bier

Das Designblog koikoikoi.com hat unter dem Titel 20+ awesome beer packages eine Sammlung wirklich erstaunlicher Bierverpackungen zusammengetragen.  Das Spektrum reicht von ungewöhnlichen Flaschenformen über witzige Etiketten und elegante Träger bis zum pfiffigen Kronkorken. Von diesen Gestaltungsbeispielen sollte sich vielleicht die eine oder andere Brauerei einmal inspirieren lassen.

Bier ausgeben SEO Contest

Männer messen sich gerne mit anderen Männern. Dieses spezielle Brunftverhalten verdanken wir wahrscheinlich der Evolution. Es soll Frauen die Entscheidung für einen geeigneten Partner erleichtern. Die Folge sind Kapitalismus, Sport, Wettsaufen … und natürlich einige andere Dinge mehr.

Zum Beispiel auch im Web. Hier misst man sich natürlich an weniger materialistischen Dingen, aber auch online gibt es Wettkampf. Wer hat mehr Facebook-Freunde oder Twitter-Follower? Wer knackt Spiele-Highscores oder metzelt die meisten Gegner in Ego-Shootern? Wer produziert die schönste Website oder die mit den ausgefallensten JavaScript-Finessen?

Und: wer steht im Google-Suchergebnis an erster Stelle? Eine höchst interessante Frage und Einnahmequelle für eine ganze Branche: die Suchmaschinenoptimierer oder kurz SEOs (von Search Engine Optimization). Und weil es in diesem Metier nicht immer nur ums Geld geht, sondern manchmal auch um die Ehre, werden gelegentlich SEO-Contests ausgeschrieben. Der bekannteste dürfte wohl der Wettbewerb der Computerzeitschrift c’t um das fiktive Keyword Hommingberger Gepardenforelle gewesen sein.

Ich bin nun auf einen weiteren thematisch sehr charmanten Contest gestoßen worden. Und zwar durch Uli von bier-ausgeben.net. Er bezeichnet sich selber als SEO-Anfänger und berichtet in seinem Blog darüber wie er versucht, bis zum Ende des Jahres unter dem Stichwort „Bier ausgeben“ bei Google an Nr. 1 zu stehen. Initiator des Wettbewerbs ist offenbar ein gewisser Hermann der sich in den Kopf gesetzt hat, im Internet viel Geld zu verdienen. Er nennt das Hartz5 und bietet Links auf der gleichnamigen Website feil. Als Gegenleistung soll man ihm Bier ausgeben – in Form einer PayPal-Spende.

Daraus ist ein nun ein Auruf an die SEO-Gemeinde geworden, man möge seine Seiten entsprechend optimieren. Hermann spendiert dem Gewinner eine Kiste Bier und drei Gastartikel in seinem Blog. Wenn das mal keine Motivation ist …

bierglasblog.de verlost Bierpokale

Noch bis zum 20. Juni kann man auf bierglasblog.de/gewinnspiel/ an der Verlosung von sechs Wernesgrüner Bierpokalen und 120 Aktionskronkorken teilnehmen. Um dabei mitzumachen, soll man ein Bild zu den Schlagworten Sommer – Sonne – Bierglas einsenden, egal ob mit der Kamera, per Software oder auf Papier geschaffen. Wir vom Weizenblog sind übrigens teil der Jury, die am Ende die beste Einsendung zum Gewinner kürt. Also, Kreativität ist angesagt!

Deutschland soll Bier-Weltmeister werden

Kurz vor Fußballweltmeisterschaft in Südafrika fiebern viele Landsleute dem großen Ereignis entgegen und hoffen, dass unsere Nationalmannschaft endlich wieder den Titel erringt. Zum vierten Male Weltmeister – das wäre schon was.

Für eine ganz andere Weltmeister-Ehrung setzt sich das Blog bier-weltmeister.de ein. Und zwar geht es den Betreibern darum, dass Deutschland beim Bier-pro-Kopf-Verbrauch wieder an die Weltspitze zurückkehrt. Der Konsum ist hierzulande nämlich stark zurückgegangen, wie Statistiken es Deutschen Brauer-Bundes belegen – von 125,6 Litern im Jahr 2000 auf 111,1 Liter in 2008 (vorläufige Angabe). Deutschland rangiert damit hinter Tschechien – dem aktuellen Bier-Weltmeister mit ca. 158 Litern pro Einwohner.

Manche Zahlen sagen sogar aus, dass uns die Österreicher in 2008 überholt haben, Deutschland damit also nur noch Platz 3 der Weltrangliste belegt. Die WELT hat dazu seinerzeit einen interessanten Artikel mit dem Titel „Österreicher rechnen sich Bierkonsum schön“ veröffentlicht. Wie dem auch immer sei – Deutschland hat Aufholbedarf, so die Blogger von bier-weltmeister.de.

Wir finden das ausgesprochen unterstützenswert – um aber gleichzeitig dabei festzustellen, dass es natürlich nicht nur auf reine Mengen, sondern vor allem auf die Qualität und die richtige Biersorte ankommt. Übrigens: Der Weizenbier-Absatz steigt entgegen dem allgemeinen Trend. Darauf sollte man aufbauen.

Bierglasblog.de fastet

Respekt, Herr Kollege! Daniel vom Bierglasblog beschäftigt sich üblicherweise intensiv mit sogenannter Bierglas Dokumentation. Nun hat er beschlossen freiwillig zu fasten. 40 Tage bis Ostern trinkt er nur alkoholfreie Biere. Sicher keine einfache Aufgabe.

Allerdings gibt es ja mittlerweile eine breite Angebotspalette, auch an alkoholfreien Weizenbieren. Erdinger alkoholfrei scheint darunter unangefochten das beliebteste zu sein. Liegt das am Marketing oder wirklich am Geschmack? Wir freuen uns auf Kommentare zu dieser Frage.

Weizenletter – der Newsletter des Weizenblogs

Auch wenn alle Auguren der E-Mail prophezeien, sie werde durch RSS-Feeds und Co. bald abgelöst, so haben wir uns doch dafür entschieden, einen eigenen Newsletter einzuführen. Denn ist es nicht auch praktisch wie schön von Zeit zu Zeit eine Weizen-E-Mail erhalten? Eine, die so ganz frisch und prickelnd über das Neuste aus der Welt des Weißbieres berichtet? Wir meinen ja, und haben deshalb den Weizenletter eingeführt.

Sie finden das auch? Dann melden Sie sich an unter
http://www.weizenblog.de/newsletter/

Neue XING-Gruppe Weizenbier / Weißbier

Auf XING haben wir gestern eine ganz frische Gruppe angelegt, in der sich alle Freunde und Genießer von Weizenbier / Weißbier austauschen können. Das Ziel ist es, parallel zum Blog auch einen direkten Dialog zwischen Konsumenten und Vertretern der Brauereibranche  herbeizuführen. Dazu bietet sich XING als vorrangig genutztes Social Network im Geschäftsbereich natürlich ideal an.

Über den folgenden Link kann man Mitglied werden

Kollegiale Grüße an das Blog ums Bier

Uns ist natürlich bewusst, dass das Weizenblog nicht das erste und einzige Weblog ist, das sich mit Bier und Weißbier im Speziellen beschäftigt, zumal wir als Norddeutsche ja bierwissenschaftlich eigentlich das Nachsehen haben. Ganz anders die Situation im Süden der Republik. Ein Exil-Franke, ein Zentralfranke, ein Mittelfranke und ein Exil-Schwabe haben mit dem Blog ums Bier eine stattliche Präsenz aufgebaut, vor der wir uns kollegial verneigen.

Das Blog ums Bier berichtet vorwiegend über Brauereibesuche und Biertests. Dabei werden auch sehr spezielle Biere vorgestellt und mit großer Fachkenntnis verkostet und analysiert. Besonders angesprochen hat mich ein Beitrag über die Privatbrauerei Plank in Laaber, die offenbar ein herausragendes Weißbier braut. Es wurde schon mehrfach prämiert. Besonders faszinierend ist, dass der Braumeister Michael Plank  seine Anlage quasi als One-Man-Show per iPhone steuern kann. Die Website unter brauerei-plank.de ist allerdings alles andere als auf dem technisch neusten Stand.