Schlagwort-Archive: Biermischgetränk

Biercocktails

Zugegeben, Biermischgetränke sind unter vielen passionierten Biertrinkern eher verpönt. Wer aber gern mal etwas Neues ausprobiert, für den sind Cocktails mit Bier vielleicht genau das Richtige. Der Bayerische Brauerbund stellt anlässlich eines Workshops für Journalisten eine Reihe von Biercocktails vor. Rezeptideen für passendes Fingerfood werden gleich mitgeliefert.

Für die kommenden kalten Wintertage gibt es auch zwei heiße Wintercocktails. Zwei Rezepte möchten wir euch an dieser Stelle stellvertretend kurz vorstellen:

Wotijo

  • 1 Limette
  • 1-2 TL brauner Zucker
  • 5 cl weißer Rum
  • frische Minze
  • Das Ganze mit Weißbier aufgießen.

Winter Sun

  • 1-2 cl Limettensaft
  • 4 cl Orangensaft
  • 3 cl heller Rum
  • 1 cl Grand Marnier
  • 4-5 cl fruchtiges Weißbier
  • Die Zutaten vorsichtig erwärmen und in einem hitzefesten Glas servieren.

Cola-Weißbier soll nicht mehr „Neger“ heißen

Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) hat den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in einem Schreiben dazu aufgefordert, die rassistische Bezeichnung „Neger“ für ein Cola-Weißbier-Mischgetränk von den Getränkekarten zu verbannen. Dies berichtet die Süddeutsche Zeitung in einem entsprechenden Artikel auf ihrer Website.

Der Arbeitskreis Panafrikanismus München, auf den die Initiative zurückgeht, argumentiert, dass andere Bundesländer längst schon bessere Bezeichnungen für das Mischgetränk gefunden haben, zum Beispiel „Diesel“ oder einfach Cola-Weiße bzw. Cola-Weizen. Siegfried Gallus, der Präsident des Gaststättenverbands, zeigte entsprechendes Verständnis und will seine Mitglieder dazu aufrufen, auf den Namen „Neger“ zu verzichten.

Der bayerische Rundfunk nahm die Debatte zum Anlass, um auf br-online.de alternative Vorschläge für einen neuen bayerischen Namen zu präsentieren. Darunter sind ganz gelungene Ideen mit Personenbezug wie etwa „Stoiber“, „Obama“ oder „Franco“ (für Franziskaner und Cola), aber auch eher weniger elegante Wortschöpfungen wie „Weico“ (für Weizen-Cola) oder „Multi-Kulti-Mix“.

Ich persönlich votiere für die Benennungsvorschläge „Schwarzes Elend“ und „Schmutziges Bier“, denn ich habe bisher auch nicht verstanden, warum man ein schönes Weizen durch die Zugabe von Cola vergewaltigen muss. Da machen die Bayern schon so leckeres Bier, dann versauen sie es gleich wieder und nennen es auch noch politisch inkorrekt.

Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V.

Weizenbier goes Banane

Die geschmacklichen Ausschweifungen bei den Biermischgetränken scheinen noch nicht am Ende angelangt zu sein. Wie in einer Pressemitteilung der Werbeagentur BBDO verlautet, zeichnet diese verantwortlich für eine aktuelle Kampagne des Herstellers Cab Drinks aus Kreuztal.

Cab Banana & Beer

Cab steht für Cola & Beer und wirbt bei seinen allen Getränken mit dem Aroma der ominösen Drachenfrucht. Neben den weiteren Geschmacksrichtungen Lemon & Beer sowie Blood Orange & Beer steht jetzt ganz neu Banana & Beer auf der Produktpalette. BBDO hat dazu den Slogan „Weizenbier goes Bananas“ zusammen mit einer lustig verbogenen Bierflasche kreiert, denn der Biermix besteht zu 50% aus einem Erfrischungsgetränk mit Bananensaftkonzentrat.

Man fragt sich automatisch, was da eigentlich gegen ein herkömmliches Bananenweizen spricht … wahrscheinlich die Werbeagentur.