Schlagwort-Archive: Tradition

Schlappeseppel – merkwürdiger Name, köstliches Bier

Namen von Brauereien sind meist mit einer langjährigen Tradition verbunden. Im Falle von Schlappeseppel aus Großostheim ist das auch so. Heute würde ja definitiv kein Brand Manager oder Corporate-Communications -Verantwortlicher auf so eine Marke kommen. Schade eigentlich, denn Schlappeseppel-Biere haben Charakter und verwöhnen den Gaumen – nicht nur den eines Weizentrinkers.

Weiterlesen

Neues Weizenbier: Schöfferhofer Eis-Kristall

Schöfferhofer Eis-KristallDie innovativen Braumeister der zur Radeberger Gruppe gehörenden Schöfferhofer Brauerei haben ein völlig neuartiges Weizenbier entwickelt. In einem speziellen Brauverfahren stellen Sie das spritzig milde Schöfferhofer Eis-Kristall her, das man direkt aus der Flasche genießen kann. Angeboten wird es trendbewußt in 0,33 Liter Klarglasflaschen.

Schöfferhofer spaltet die Gemeinde der Weizenbierfreunde damit weiter, denn schließlich hat bereits Schöfferhofer Grapefruit für ein geteiltes Echo gesorgt. Den Weißbiertraditionalisten stößt sicher unangenehm auf, dass sich eine ähnliche Entwicklung abzeichnet wie bei den Biermischgetränken und Pilsvarianten – die dann am Ende doch irgendwie alle gleich schmecken. Allerdings besteht die Chance, dass mehr und mehr Biertrinker das Weizen für sich entdecken.

Wie die WELT allerdings jüngst im Artikel Die neue Lust am Geschmack berichtet, scheint es mittlerweile auch eine Gegenbewegung dazu zu geben. Immer mehr kleine Brauereien setzen auf Spezialitäten und experimentelle Biere, wie zum Beispiel aus Dinkel oder mit neuen Hopfensorten und Hefestämmen.