Schlagwort-Archive: Jubiläum

Erdinger Jubiläums-Biergartentour

Das Erdinger Weißbräu feiert sein 125-jähriges Bestehen und veranstaltet aus diesem Anlass eine große Biergartentour quer durch Deutschland. Das Programm ist dabei zünftig: Blasmusik, Volksfeststimmung und „Hau den Lukas“ sind angekündigt. Dabei verschlägt es die bayerischen Weißbierhersteller durchaus auch in den Norden der Republik. Zum Beispiel feiert man das Jubiläum in der wunderschönen Forstbaumschule in meiner Heimat Kiel, und zwar am 8. Juli ab 12 Uhr.

Weitere Events finden sich auf www.erdinger.de. Übrigens ist die Brauerei neuerdings auch bei Facebook vertreten unter www.facebook.com/erdinger.weissbier

Weisser Engel sorgt für Rekorde

Die Brauerei Schützengarten konnte ihre Bierverkäufe entgegen dem Trend im Jubiläumsjahr 2009 um 2,7 % steigern.

Schützengarten wurde 1779 gegründet und gilt als älteste Brauerei der Schweiz. Zum Jubiläum wurden 2.000 Schützengarten-Kunden nach St. Gallen eingeladen um gemeinsam auf der Kreuzbleich zu feiern.

Das obergärige Weizenbier ‚Weisser Engel‘, dass zu diesem Anlass präsentiert wurde, besticht durch seine hohe Qualität. Dabei ist der Erfolg kein Zufallsprodukt, die Brauerei Schützengarten hat besonders in die Markenbildung, die Rezeptur sowie die Produktionsanlagen investiert.

Aufbau des Bierstadels in Kulmbach

Kaum ist das Altstadtfest in Kulmbach vorbei, beginnen die Vorbereitungen für das 60. Kulmbacher Bierfest.

Wie schon im Blog-Beitrag 60 Jahre Kulmbacher Bierwoche angekündigt, beginnt das Jubiläumsfest am letzten Samstag im Juli.

Der Zentralparkplatz in Kulmbach ist ab heute für den Aufbau des Feststadels gesperrt. Das Zelt bietet Platz für 3.000 Gäste und verfügt über 4 Ausschank-Ecken. Bürgermeister Henry Schramm wird am 25. Juli die Bierwoche eröffnen.

60 Jahre Kulmbacher Bierwoche

Die Kulmbacher können sich dieses Jahr auf die 60. Kulmbacher Bierwoche freuen. Los geht es wie immer am letzten Samstag im Juli. Natürlich darf das extra gebraute Kulmbacher Festbier zu diesem Anlass nicht fehlen. Auch dabei sein wird das Kapuziner Weißbier, das einen immer größeren Zuspruch findet.

Der Ursprung der Kulmbacher Bierwoche geht bis ins Jahr 1939 zurück. Die Motivation war damals, Werbung für die schöne Stadt Kulmbach mit ihrer herrlichen Burg zu machen. Bekannt geworden ist Kulmbach natürlich u. a. durch sein Kulmbacher Bier und das unzählige Angebot an Wurstwaren.

Weisser Engel – das neue Weizenbier

Passend zum 230-jährigen Jubiläum, bringt die Brauerei Schützengarten aus dem schweizerischen St. Gallen ein neues Weizenbier auf den Markt. schutzengarten_weisser-engel1

Das Weizenbier mit dem besonders schönen Namen „Weisser Engel“ soll das Schützengarten-Sortiment vervollständigen.

Die älteste Brauerei der Schweiz, die bisher bereits einen Marktanteil von 25 % in den Kantonen St. Gallen, Thurgau, beiden Appenzell und im Fürstentum Lichtenstein besitzt, befindet sich mit ihrem neuen frisch-fruchtigen Weizenbier wohl weiter auf Wachstumskurs.