Allgemeines – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Mon, 12 Oct 2015 17:54:46 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Lillebräu beim Yooweedoo Ideenwettbewerb https://www.weizenblog.de/2015/03/lillebraeu-beim-yooweedoo-ideenwettbewerb/ https://www.weizenblog.de/2015/03/lillebraeu-beim-yooweedoo-ideenwettbewerb/#comments Fri, 06 Mar 2015 09:26:29 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1167 Flo und Max haben vor einiger Zeit den fantastischen Plan gefasst, für Kiel endlich ein richtig schönes Craft Beer zu produzieren. Sie nennen es Lillebräu. Dazu haben sie ein kleine Braulabor geschaffen, in dem regelmäßig Braukurse und Tastings stattfinden. Außerdem steht ihr erster größerer Sud kurz vor der Abfüllung.

Und nun nehmen sie auch am Yooweedoo Ideenwettbewerb 2015 teil. Dabei können Studierende Startkapital für ein eigenes Changeprojekt gewinnen. Bis zum 9. März findet dazu ein Online-Voting statt, an dem jeder Interessierte teilnehmen kann. Wenn euch also etwas an größerer Biervielfalt liegt, dann solltet ihr euch beteiligen, und Lillebräu helfen.

Jetzt für Flo und Max abstimmen

]]>
https://www.weizenblog.de/2015/03/lillebraeu-beim-yooweedoo-ideenwettbewerb/feed/ 2
Craft-Bier-Verkostung in Kiel am 26. September https://www.weizenblog.de/2014/09/craft-bier-verkostung-in-kiel-am-26-september/ https://www.weizenblog.de/2014/09/craft-bier-verkostung-in-kiel-am-26-september/#comments Sat, 13 Sep 2014 09:52:56 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1151 Seit rund einem Jahr besteht der MARKANT-Markt in der Alten Weide in Kiel. Bereits jetzt wird er von vielen Kunden für sein gutes Sortiment hochwertiger Lebensmittel und Weine geschätzt. Aber auch die Bierauswahl vor Ort ist nicht so ganz von schlechten Eltern. Nun veranstaltet man gemeinsam mit Braufactum am 26.9. um 20:00 Uhr ein Beer Tasting, um etwas mehr Aufmerksamkeit auf das beste Getränk der Welt und den aktuellen Trend zu Biervielfalt und Bierkultur lenken.

Alles über Craft-Bier - Markant

Dank einer Initiative von Henryk Pöschel, der im MARKANT-Markt sonst vorrangig Weinveranstaltungen organisiert, bekommen die circa 30 Teilnehmer des Verkostungsabends eine Menge geboten. Auf der Agenda finden sich elf Biere aus der Braufactum-Kollektion, passend dazu steht ein Bierbraten bereit und natürlich gibt ein Experte aus dem Hause Braufactum sein Fachwissen zu den einzelnen Kreationen weiter. Das Tasting findet in der Lounge im Eingangsbereich des  Marktes statt. 15,- € Eintritt sind dafür ein fairer Kurs. Nach meiner Information gibt es noch einige Plätze, die man am besten kurzfristig vor Ort reservieren sollte.

Degustationsliste

In einem sehr netten Gespräch mit Herrn Pöschel verriet dieser auch schon, welche Biere in welcher Abfolge gereicht werden. Die meisten sind mir bekannt, aber auch für mich sind noch ein paar neue Sachen dabei. Daher freue ich mich schon sehr auf die Veranstaltung. Braufactum gerät zwar immer mal wieder in die Kritik, weil es eben nicht konzernunabhängig ist, aber so what, die Biere sind teilweise wirklich großartig.

  • Boon Framboise (Lambic)
  • Colonia (Kölsch)
  • Brooklyn Lager
  • The Brale (Brown Ale)
  • Progusta (Bitterbier)
  • Union Jack (India Pale Ale)
  • Marzus (Märzen)
  • Palm Speciale Belge (Belgisches Ale)
  • Darkon (Schwarzbier)
  • Roog (Rauchweizen)
  • Palm Steenbrügge Tripel (Abteibier)

Auch wenn das von mir sehr geschätzte Weizen India Pale Ale „Indra“ auf der Liste fehlt, so liest sie sich doch wie ein guter Rundflug durch die Welt der Bierstile. Besonders für Einsteiger dürfte dieser Spannungsbogen eine kleine Offenbarung sein.

Ausblick

Die Craft-Bier-Verkostung im MARKANT-Markt ist nur ein Auftakt für Veranstaltungen ähnlicher Art. Am 31. Oktober beispielsweise gibt es ein Whisky-Tasting, geplant ist außerdem eine Rumprobe. Und wenn die Resonanz stimmt, könnte es sogar sein, dass man sich an ein Bier- und Whisky-Pairing heranwagt. Das wäre mal richtig spannend!

]]>
https://www.weizenblog.de/2014/09/craft-bier-verkostung-in-kiel-am-26-september/feed/ 1
Craft Beer online kaufen – unser neues Projekt BREWCOMER https://www.weizenblog.de/2014/06/craft-beer-online-kaufen-unser-neues-projekt-brewcomer/ https://www.weizenblog.de/2014/06/craft-beer-online-kaufen-unser-neues-projekt-brewcomer/#comments Thu, 12 Jun 2014 08:22:24 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1142 Seit einigen Wochen ist es ruhig im Weizenblog. Alle guten Vorsätze sind für eine ganze Zeit dahin gewesen, die Mitgliedschaft bei den Iron Bloggern Kiel musste aussetzen. Das ist natürlich sehr bedauerlich und kein wünschenswerter Zustand. Aber es hat Gründe.

Schon länger spukte eine Idee in den Köpfen von Markus und mir. Wir hegen nämlich eine immer stärkere Begeisterung für Craft Beer und das damit verbundene Aufstreben kleiner unabhängiger Brauereien mit ihren außergewöhnlichen Kreationen. Aber es ist nicht so leicht, an sie heranzukommen. Und so hielten wir es für notwendig, diesen Bieren eine Plattform anzubieten, über die interessierte Biertrinker und Brauer zusammenfinden. Und so machten wir den ersten Schritt zu BREWCOMER.

Das Projekt

In wenigen Wochen reifte das Konzept, wurde detaillierer, bekam einen Namen und ein Gesicht. Dann starteten wir eine vorübergehende Seite, auf der man sich für unseren Newsletter anmelden konnte, und wir kreierten die üblichen Social-Media-Profile. Die Resonanz im Netz und in unserem Umfeld war durch die Bank positiv. Viele Stimmen sagten, BREWCOMER könnte eine Lücke schließen und den Biermarkt eindeutig bereichern.

BREWCOMER Klappkarten

Natürlich hat man bei einem neuen Projekt auch immer seine Zweifel. Wird es erfolgreich? Nehmen die Leute es an? Man investiert schließlich eine Menge Zeit und im Falle von BREWCOMER auch ein wenig Geld für Marketingmaterial. Und man trinkt eine Menge. Obwohl das ganz klar zu den positivsten Aspekten des Vorhabens gehört und bei aller Liebe zum „Geschäft“ nicht in den Hintergrund treten darf. Markus brachte es neulich mal auf den Punkt.

Lars, wir dürfen nicht dabei vergessen, auch etwas zu trinken!

Und so waren wir selber gespannt, was passieren würde, wenn wir mit einem ersten Craft Beer an den Start gehen. Treffen wir den Nerv? Wollen die Leute wirklich mehr Geld für etwas ausgeben, das sie sonst vermeintlich viel billiger im Supermarkt kaufen können? Schätzen die Menschen Handwerkskunst und Liebe zum Produkt? Was soll ich anderes sagen als „ja“!

Bannas Weizen

Ja, BREWCOMER funktioniert. An Pfingsten stellten wir das hervorragende Bannas Weizen als erstes Bier ins Netz und informierten die kleine Community, die sich schon gebildet hat. Und tatsächlich verkauften wir sofort einige Pakete. Nun sind wir schon an dem Punkt, dass wir einen Termin für die Abholung des Bieres in Wildeshausen vereinbart haben und in der kommenden Woche mit der Auslieferung beginnen werden. Wir sagen Danke an alle, die uns bisher unterstützt haben. Es macht wirklich großen Freude.

Ausblick

Unsere Leidenschaft gilt natürlich weiterhin dem Weizenbier, aber die Craft-Beer-Bewegung sorgt definitiv für größere Vielfalt und hat auch uns für neu interpretierte Bierstile wie z.B. India Pale Ale geöffnet. Es ist großartig, welche geschmackliche Bandbreite inzwischen angeboten wird. Als seid gespannt, wohin die Reise mit BREWCOMER geht. Wir arbeiten fieberhaft daran, neue Mikrobrauereien zu identifizieren und von unserem Konzept zu überzeugen. Die Zeichen stehen gut.

Natürlich freuen wir uns über eure Anregungen und Tipps. Kommentiert hier oder besucht unsere neue Facebook-Seite. Wir möchten unbedingt mit euch zusammen in unserem Projekt vorankommen und von euch erfahren, was euch in Sachen Bier bewegt.

In diesem Sinne, Cheers!

]]>
https://www.weizenblog.de/2014/06/craft-beer-online-kaufen-unser-neues-projekt-brewcomer/feed/ 3
Im Interview zum Thema Motivation beim Bloggen https://www.weizenblog.de/2014/02/im-interview-zum-thema-motivation-beim-bloggen/ https://www.weizenblog.de/2014/02/im-interview-zum-thema-motivation-beim-bloggen/#respond Sat, 08 Feb 2014 14:03:34 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1109 Im vergangenen Jahr erhielt ich eine E-Mail von Sabrina Aust, in der sie fragte, ob ich als Blogger aus Kiel Interesse an einem Radio-Interview für den NDR hätte. Natürlich sicherte ich sofort zu und so saß Sabrina einige Tage später mit einem Aufnahmegerät in unserem Büro. Sie absolvierte gerade ein Praktikum bei der Welle Nord, hatte sich sehr gut vorbereitet und stellte mir einige Fragen zum Weizenblog.

Das Gespräch dauerte am Ende eine ganze Stunde, in der ich meine Interviewerin mit einer ordentlichen Ladung Bier-Fachsimpelei belud. Es schien ihr nicht wirklich etwas auszumachen, dass ich ins Schwärmen über Weizenbiere, IPAs und derlei Köstlichkeiten kam.

Nach einiger Zeit melde Sabrina sich wieder – leider mit weniger glücklichen Neuigkeiten. Ihr Beitrag wurde nicht ausgestrahlt. Sie hatte wohl eine kleine technische Panne bei den Aufnahmen eingebaut und angeblich keine trainiert Radiostimme. Und so war ihre ganze Arbeit für mehrere Textversionen umsonst. Das tat mir sehr leid!

Sie hat aber dennoch glücklicherweise eine Fassung des Beitrags bei Soundcloud online gestellt, so dass ihr selber urteilen könnt. Darin kommt übrigens auch Susanne Pohl vom Blog Fördegeschichten zu Wort.

Und was sagt ihr? Ist das wirklich nicht gut genug für den Äther? Man sollte sich dabei in Erinnerung rufen, was sonst so auf NDR 1 ausgestrahlt wird …

]]>
https://www.weizenblog.de/2014/02/im-interview-zum-thema-motivation-beim-bloggen/feed/ 0
Bier & Brauhaus – mehr als ein Infomagazin https://www.weizenblog.de/2013/09/bier-brauhaus-mehr-als-ein-infomagazin/ https://www.weizenblog.de/2013/09/bier-brauhaus-mehr-als-ein-infomagazin/#comments Fri, 13 Sep 2013 13:00:22 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1047 Vor kurzem trudelte – verpackt in einen unscheinbaren Umschlag – ein kleinformatiges Heft bei mir im Büro ein. Ich packte aus und wunderte mich über das Fehlen eines Anschreibens, aber der Titel des Magazins reichte aus, um mein Interesse über die Gebühr zu wecken: „Bier und Brauhaus – das Infomagazin für Biergenuss und Braukultur“ heißt es.

Toll, dachte ich, da schickt mir jemand (wahrscheinlich der Verlag), einfach mal kostenlos ein Fachblatt zu, das normalerweise 4,80 € kostet. Als Blogger unaufgefordert bemustert zu werden, daran habe ich mich offen gestanden noch nicht gewöhnt. Oft frage ich eher bei Brauereien an – mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Das letzte positive war die Übersendung von zwei Flaschen St. Erhard, die ich in den kommenden Tagen verkosten möchte.

Bier & Brauhaus Titel

Zurück zum Infomagazin, das keines ist. Nein, diese Bezeichnung finde ich nach erstem Anlesen wirklich überhaupt nicht gerechtfertigt. Denn „Bier und Brauhaus“ ist viel mehr als das, mir fällt jedoch spontan kein optimaler Begriff ein. Das Heft liefert einen tollen Einblick in die Welt der Bierfreaks – informativ, aber eben auch liebevoll und leidenschaftlich. Zu den Themen gehören Notizen aus der Branche, Buchtipps, Meldungen zu Markt und Wirtschaft, Bierverkostungen, Veranstaltungsberichte und -ankündigungen. Die Herbstausgabe behandelt dabei unter anderem den Craft-Beer-Trend und die Berliner Bierszene. Noch hatte ich leider keine Zeit, umfassend durchzulesen, aber das wird definitv nachgeholt.

Tja, und nach dem Blättern war ich immer noch nicht schlauer, warum mir das Magazin gesendet worden ist. Also schaute ich nochmal genauer hin und stellte fest, dass ich die ersten Seiten wohl überschlagen hatte. Potzblitz! Da steht doch gleich vorneweg ein Artikel über „Das Bier und die Blogger“ und in einer Grafik werden Blog-URLs aufgeführt. Nach kurzer vorübergehender Enttäuschung entdeckte ich dann zum Glück auch das Weizenblog und freute mich über diese Nennung neben einigen Größen der Bierblogosphäre. Und nun hatte ich auch kapiert – „Bier und Brauhaus“ hatte ein Belegexemplar versendet, wie man es eben macht. Dafür besten Dank an den Herausgeber Markus Harms.

Bier & Brauhaus Artikel

Übrigens gibt es unter bieratelier.de auch eine Website zum Magazin, auf der Abos und ältere Ausgaben bestellt werden können. Zum Newsletter habe ich mich selbstverständlich angemeldet und werde diesen kritisch begutachten.

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/09/bier-brauhaus-mehr-als-ein-infomagazin/feed/ 1
Beerland – der Film über unser Bierland https://www.weizenblog.de/2013/04/beerland-der-film-uber-unser-bierland/ https://www.weizenblog.de/2013/04/beerland-der-film-uber-unser-bierland/#respond Thu, 25 Apr 2013 08:37:36 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=980 Der Amerikaner Matt Sweetwood hat dem Nationalgetränk der Deutschen eine Dokumentation gewidmet. In dieser ergründet er unsere Bierkultur und begibt sich dafür auf eine Reise quer durch die Republik. Matt landet auf dem Oktoberfest und beim Karneval, aber auch in der Region Bamberg mit ihrer paradiesischen Brauereidichte sowie im Hopfenanbaugebiet Hallertau.

Kurzum: ein mit der Erkenntnis endendes Roadmovie, dass es nicht wichtig ist, wie viel Bier man trinkt, sondern mit wem. Der Trailer gibt einen ersten Vorgeschmack.

Beerland läuft heute in ausgesuchten Kinos an. Weitere Infos gibt es auf der Website www.beerland-derfilm.de

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/04/beerland-der-film-uber-unser-bierland/feed/ 0
Deutsche Meisterschaft der Biersommeliers 2013 https://www.weizenblog.de/2013/02/deutsche-meisterschaft-der-biersommeliers-2013/ https://www.weizenblog.de/2013/02/deutsche-meisterschaft-der-biersommeliers-2013/#respond Mon, 18 Feb 2013 12:56:25 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=943 Foto: Markus Raupach

Foto: Markus Raupach

Der beste Biersommelier Deutschlands kommt aus Bamberg: Der 24-jährige Dominik Maldoner, Braumeister der Malzfabrik Weyermann, sichert sich den Titel und damit die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Biersommeliers im September. Austragungsort für die erste Deutsche Meisterschaft am 16.02.2013 war das Brauhaus am Kreuzberg in Hallerndorf.

In der ersten Runde mussten die Teilnehmer bei einer Blindverkostung anhand eines Multiple-Choice-Fragebogens zehn verschiedene Biersorten aus aller Welt identifizieren. In der zweiten Runde ging es darum, in zehn Biersorten 33 verschiedene Aromen zu benennen. Im abschließenden Stechen der drei Besten musste das gereichte Bier möglichst genau zugeordnet werden. Hier sicherte sich der Bamberger mit den Worten „Eku 28“ den Titel: Als einziger konnte er in der letzten Verkostungsrunde sogar einmal die richtige Biermarke nennen, denn dieses Kulmbacher Bier hatte er in einer Trainingeinheit am Vorabend noch mit seinen Sommlier-Kollegen verköstigt.

Am 15. September 2013 wird Dominik Maldoner sein Können erneut unter Beweis stellen, denn da geht es in München um die Weltmeisterschaft der Biersommeliers.

Was macht ein Biersommelier eigentlich?

Alkoholgehalt, verwendete Hopfen-, Hefe- und Malzsorten, Farbe und ggf. sogar Alter des Bieres kann ein Biersommelier an Geruch und Geschmack des Getränks erkennen. Analog zum Weinsommelier kann er das passende Bier zur Speise empfehlen, kennt auch dessen Herstellungsprozess und ist somit die Verbindung zwischen Brautechnik und Gastronomie.

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/02/deutsche-meisterschaft-der-biersommeliers-2013/feed/ 0
Interaktive Infografik zum Oktoberfest in München https://www.weizenblog.de/2012/09/interaktive-infografik-zum-oktoberfest-in-muenchen/ https://www.weizenblog.de/2012/09/interaktive-infografik-zum-oktoberfest-in-muenchen/#respond Sat, 29 Sep 2012 10:37:50 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=874 Das Immobilienportal Immonet.de hat eine sensationelle Infografik erstellt, die zahlreiche Fakten zum Oktoberfest und zur bayerischen Landeshauptstadt zusammenfasst. Eine Erkenntnis daraus: der Fleischkonsum auf der Wiesn ist rückläufig, der Bierausschank hat mit 7,5 Mio. Litern in 2011 einen Rekordwert erreicht. Weitere Fakten zu München findet man unter www.immonet.de/bayern/muenchen.html

]]>
https://www.weizenblog.de/2012/09/interaktive-infografik-zum-oktoberfest-in-muenchen/feed/ 0
Eine dringliche Bundesbetäubungsmitteilung https://www.weizenblog.de/2012/07/eine-dringliche-bundesbetaeubungsmitteilung/ https://www.weizenblog.de/2012/07/eine-dringliche-bundesbetaeubungsmitteilung/#respond Wed, 11 Jul 2012 11:29:06 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=805 Der Autor Thomas Kapielski verliest eine dringliche Bundesbetäubungsmitteilung bei „Respect the Poets 7“ am 25. Januar 2008 in Konstanz. Darin geht es unter anderem um den Konsum von Paulaner Salvator und eine Fernsehsendung mit André Rieu.

Kapielski wurde von einem guten Kunden empfohlen und war mir bisher nur für dieses unvergleichliche Zitat bekannt:

Ein Tag ohne Bier ist ein wie ein Tag ohne Wein

]]>
https://www.weizenblog.de/2012/07/eine-dringliche-bundesbetaeubungsmitteilung/feed/ 0
Mein Bieradventskalender 2011 https://www.weizenblog.de/2011/12/mein-bieradventskalender-2011/ https://www.weizenblog.de/2011/12/mein-bieradventskalender-2011/#comments Thu, 01 Dec 2011 12:40:06 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=667 Nach einer sehr langen Büro-Session am gestrigen Tag wurde ich heute früh ziemlich verpennt von meiner Familie geweckt – mit einer deluxen Überraschung. Ich war schlagartig wach.

Papa, wir haben einen Adventskalender für dich gemacht. Mit Weizen! Du kannst jeden Morgen eine Flasche in unseren Kühlschrank stellen. Dann bist du den ganzen Tag gespannt, bis du sie abends auspackst.

Im Wohnzimmer stehen 24 Weizenbiere, liebevoll verpackt und mit Kinderschrift durchnummeriert. Und so sieht das aus:

Danke, Mädels – ihr seid großartig!

]]>
https://www.weizenblog.de/2011/12/mein-bieradventskalender-2011/feed/ 1