Schlagwort-Archive: Krombacher

Bier-Preisabsprachen – Kartellamt verhängt Bußgelder

Laut einer Meldung des Bundeskartellamts vom 13. Januar 2014 haben mehrere große Brauereien unerlaubt Preise für Bier abgesprochen. Dafür werden nun Strafen in Höhe von insgesamt 106,5 Mio. Euro fällig. In dem Verfahren geht es sowohl um Fass- als auch Flaschenbiere. Weiterlesen

Auch der Westen braut Weizenbier

„Krombacher attackiert mit einem neuen Weißbier die traditionsreichen bayerischen Brauer“ – so titelte focus.de in seinem Online-Portal. Der größte Pilsbrauer Deutschlands möchte sich mit dieser Entscheidung eine Scheibe vom wachsenden Weißbiermarkt abschneiden. Als gebürtiger Westfale und Krombacher-Pils-Fan kann ich das nur gutheißen. Glück auf.

Gefährlicher Trend zur kleinen Flasche

Wie das Bierportal bierspot.de berichtet, setzt nun auch Krombacher auf den Vertrieb von 0,33 l Longneckflaschen für das immer beliebter werdende Krombacher Weizen. Die Brauerei hat von ihrem Weißbier übrigens  im vergangenen Jahr 33% mehr verkauft als im Vorjahr. Die Frage, die man sich stellen muss, ist allerdings, ob der Trend zum Weizen in der kleinen Flasche nicht gefährlich für alle klassischen Weißbierhersteller ist, die traditionsbewußt auf das Halbe setzen und mit einer zusätzlichen Abfüllung überfordert wären. Auf der anderen Seite kommen Pilstrinker möglicherweise durch entsprechende Sixpacks auf den Geschmack und lassen sich zum Weizen bekehren.

zum Artikel Krombacher Weizen jetzt auch in der 0,33l-Flasche