Brauerei – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Mon, 15 Apr 2019 12:47:12 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Urlaubsgrüße von Rügen: Kreidebier aus der Insel-Brauerei https://www.weizenblog.de/2018/12/urlaubsgruesse-von-ruegen-kreidebier-aus-der-insel-brauerei/ https://www.weizenblog.de/2018/12/urlaubsgruesse-von-ruegen-kreidebier-aus-der-insel-brauerei/#respond Mon, 03 Dec 2018 07:39:15 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1428 Rügen hat mit seinen grünen Buchenwäldern, den imposanten Kreidefelsen und dem türkisblauen Meer nicht nur atemberaubende Naturerlebnisse zu bieten. Auch in Sachen Bier ist die Ostseeinsel eine Reise wert. Heute stelle ich mein liebstes Urlaubsmitbringsel vor: Die Insel Kreide.

Insel Kreide Champagner Ale: Rügener Kreide trifft Champagnerhefe

Wer die wunderschöne Insel Rügen zum ersten Mal besucht, kommt beim Anblick der beeindruckenden Naturkulisse aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. In den unterschiedlichen Lebensräumen des Nationalparks Jasmund, dem kleinsten Nationalpark Deutschlands, finden viele seltene Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause.

Kreide Bier von Rügen im Test

Neben Vertretern aus Flora und Fauna tummeln sich auf Rügen auch allerhand seltene, ausgezeichnete Biere, die der Insel-Brauerei entstammen. Eines davon ist die Insel Kreide. Das gleich mehrfach ausgezeichnete Bière Brut besteht aus den Zutaten Weizenmalz, Gerstenmalz, Naturhopfen, Traubenzucker und Champagnerhefe. Klingt edel. Doch der eigentliche Clou kommt erst noch: Die Insel Kreide heißt nicht nur so, sondern wird auch stilecht mit kreidehaltigem Rügener Wasser gebraut. Mehr Rügen geht nicht!

Nachhaltig & schick: Einzigartiges Flaschendesign

Wie alle Biere aus der Insel-Brauerei besticht auch die Insel Kreide mit ihrem außergewöhnlichen Design. Die Bierflasche ist in braunes Naturpapier aus FSC-zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft eingewickelt. Auf diesem Papier findet sich eine kunstvolle Abbildung der Rügener Kreidefelsen – ein echter Hingucker im Bierregal!

Bier auf Rügener Kreide

Rügener Bierkreation: So schmeckt die Insel Kreide

Beim Einschenken des Bieres steigt mir nicht nur ein Hauch von fruchtigen Ananas- und Bananenaromen in die Nase, mir fällt auch eine beachtliche Schaumentwicklung auf. Die Schaumkrone ist allerdings relativ schnell wieder in sich zusammengefallen, noch bevor ich sie richtig auf den Fotos festhalten konnte. Die Fruchtigkeit im Geruch setzt sich auch im Geschmack fort. Leichte Nuancen von Weintrauben, reifen Bananen und säuerlichen Zitrusfrüchten lassen sich herausschmecken. Mit seiner angenehmen Säure, der trockenen Note und seiner Spritzigkeit erinnert mich das Bier an einen prickelnden Sekt. Bestens geeignet also, um auf einen schönen Urlaub auf Rügen anzustoßen. Mit Blick auf die Ostsee und die Kreidefelsen, versteht sich.

Verkostung Insel Kreide Rügen

Bière Brut von Rügen im Test: Mein Fazit

Da ich neben Bier auch eine Schwäche für spritzigen Weißwein und Sekt habe, hat mich das fruchtig-frische Bière Brut auf Anhieb überzeugt: Eine Kreation, die sowohl zu einem warmen Sommer- oder Herbsttag am Strand als auch zu besonderen Anlässen oder Feierlichkeiten passt. Mit ihrem besonderen Geschmack verdient die Insel Kreide zu Recht einen Platz unter meinen absoluten Lieblingsbieren.

Übrigens: Auch für Gose-Fans hat die Insel Brauerei das passende Bier im Sortiment: Die maritime Baltic Gose, die mit Champagnerhefe vergoren und mit Meersalz gebraut wird, schmeckt mir ebenfalls sehr gut.

]]>
https://www.weizenblog.de/2018/12/urlaubsgruesse-von-ruegen-kreidebier-aus-der-insel-brauerei/feed/ 0
Buchtipp: 111 deutsche Craft Biere, die man getrunken haben muss https://www.weizenblog.de/2018/09/buchtipp-111-deutsche-craft-biere-die-man-getrunken-haben-muss/ https://www.weizenblog.de/2018/09/buchtipp-111-deutsche-craft-biere-die-man-getrunken-haben-muss/#respond Wed, 19 Sep 2018 06:07:54 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1408 Craft Bier ist seit einigen Jahren nicht mehr aus der Bierkultur Deutschlands wegzudenken. In ihrem Buch 111 deutsche Craft Biere, die man getrunken haben muss stellen Norbert Krines und Martin Droschke ein paar Exemplare aus heimischen Brauereien vor, die unbedingt ins Verkostungsglas gehören. Auch unser Lieblingsbierstil – das Weizenbier – ist mit ein paar Vertretern dabei.

India Pale Ale, Weizenbier, Gose, Pils und Porter: Handwerklich gebrautes Bier gibt es in Deutschland in vielen verschiedenen Sorten und Stilen. Genauso zahlreich sind auch die großen, kleinen und winzigen Brauereien, in denen leckere, kreative und manchmal auch verrückte Craft Biere gebraut werden. Von Brown Ale mit Tonkabohnen im Norden über Gurken-Gose im Süden, Honey Pepper Ale im Westen bis hin zu Sauerbier mit Champagner-Hefe im Osten: Auf 240 Seiten nehmen die beiden Autoren den Leser in ihrem Bierguide mit auf eine Reise durch die deutsche Bierlandschaft.

CBuch 111 Craft Biere aus Deutschland

Dabei werden nicht nur 111 interessante Craft Biere präsentiert, sondern auch Anekdoten und Geschichten von Brauerei und Braumeister erzählt oder interessante Informationen zu den jeweiligen Bierstilen gegeben. Wer hätte gedacht, dass es im kleinen schleswig-holsteinischen Dörfchen Bergenhusen – ganz in der Nähe meines Heimatortes – eine Mikrobrauerei (Klapperbräu) gibt?

Bierguide für Craft Bier Liebhaber

Beim Durchblättern des Craft Bier Buches treffe ich auf alte Bekannte wie die köstliche Badisch Gose von Welde, auf Biere, die ich unbedingt einmal probieren möchte (den Weizenbock Alms Sommerwiese zum Beispiel) sowie auf unbekannte Kreationen, von denen ich bisher noch nichts gehört habe. Auch aufgrund des ansprechenden Bildmaterials, mit dem jedes Bier präsentiert wird, lohnt sich ein Blick in den Bierguide, der im Emons Verlag erschienen ist. Im hinteren Teil des Buches kann man anhand einer Karte noch einmal genau seine nächste Reise ins Bierreich planen, denn hier sind alle Herkunftsorte der 111 Craft Biere verzeichnet.

Bierführer 111 deutsche Craft Biere: Mein Fazit

111 deutsche Craft Biere, die man getrunken haben muss ist ein tolles Buch zum Stöbern und inspirieren lassen. Wieder einmal zeigt sich, wie vielfältig und kreativ die deutsche Craft-Bier-Szene ist. Der Bierführer hat mich nicht nur mit spannenden Hintergrundformationen und Tipps zum Thema Craft Bier in Deutschland versorgt, sondern definitiv auch zum Probieren angeregt: Meine To-drink-Liste ist mit dunkler Gose, Broihan und dem Klapperbräu aus Bergenhusen wieder ein wenig länger geworden.

Bierführer Craft Bier mit Wunder Weizen

Das Bier zum Buch: Von Freude Wunder Weizen

Passend zur Lektüre habe ich mir das Von Freude Wunder Weizen schmecken lassen: Ein unfassbar fruchtiges Weizenbier, das sich mit seinen intensiven Zitrusfrucht- und Ananasaromen als perfektes Bier für laue Sommerabende auf dem Balkon erwiesen hat. Auch im Bierführer von Norbert Krines und Martin Droschke wird der leckere Tropfen übrigens als ein Bier vorgestellt, das man getrunken haben muss. Recht haben sie.

]]>
https://www.weizenblog.de/2018/09/buchtipp-111-deutsche-craft-biere-die-man-getrunken-haben-muss/feed/ 0
Jeff’s Bavarian Ale im Test: Weißbier neu interpretiert https://www.weizenblog.de/2018/03/jeffs-bavarian-ale-im-test-weissbier-neu-interpretiert/ https://www.weizenblog.de/2018/03/jeffs-bavarian-ale-im-test-weissbier-neu-interpretiert/#respond Tue, 06 Mar 2018 08:37:08 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1354 Spritzig, fruchtig, aromatisch – klingt nach einem typischen Weißbier. Doch Jeff’s Bavarian Ale aus der Brauerei Maisel ist alles andere als ein normales Weißbier: Mit intensiven Cassisaromen und orientalischen Gewürznoten hat Brauereiinhaber Jeff Maisel den bayerischen Klassiker neu interpretiert.

Zusammen mit Stefan’s Indian Ale und Marc’s Chocolate Bock gehört Jeff’s Bavarian Ale zu den Maisel & Friends „Signature“-Edelbieren. Dabei handelt es sich um spannende, moderne Neukreationen bestehender Biertypen, die zusammen mit guten Freunden der Brauerei gebraut werden und deren unverwechselbare Handschrift tragen. Von Freunden für Freunde: Dank einer Flaschengröße mit einem Fassungsvermögen von 0,75 Litern eignen sich die besonderen Tropfen ideal, um sie mit lieben Menschen zu teilen.

Jeff’s Bavarian Ale Weizenbier: Die moderne Version des bayerischen Nationalgetränks

Das innovative Bavarian Ale ist eine Kreation des Brauereiinhabers Jeff Maisel persönlich. In seiner „stärksten Liebeserklärung an Bayern“ veredelt er das traditionelle bayerische Weißbier mit einer zusätzlichen speziellen Hopfennote und dem Aroma der brauereieigenen Weißbierhefe. Mit tiefen Noten von Cassis und einem Hauch von orientalischen Gewürzen ergeben sich so ganz besondere Geschmackserlebnisse, die in den vergangenen Jahren bereits mit mehreren Auszeichnungen (u.a. Meiningers International Craft Beer Award) prämiert wurden.

Weizenbier Jeff's Bavarian Ale

Weißbiergenuss der besonderen Art mit Jeff’s Bavarian Ale

Von der Brauerei Maisel bekam ich netterweise die Chance, die außergewöhnliche Bierkreation einmal zu probieren. Nachdem ich vor einiger Zeit bereits das Maisel & Friends Weizen-IPA Citrilla – ein Crossover aus bayerischem Weissbier und amerikanischem IPA – getestet und für köstlich befunden habe, sollte mir nun also eines der drei „Signature“-Biere der Brauerei ins Glas kommen. Und zwar nicht in irgendein Glas, das edle Bier traf nämlich stilecht mit schickem Verkostungsglas bei mir ein.

Schon beim Einschenken sind mir die intensiven Aromen des prickelnden Bieres in die Nase gestiegen: Banane gepaart mit dem Aroma von reifen Blaubeeren und Johannisbeeren. Eine feine Würze und eine malzig-süße Note mit einem Hauch Karamell gesellten sich dann beim ersten Schluck zur Fruchtigkeit – eine tolle Komposition, die ich in dieser Form bisher noch nicht getrunken habe. Ich habe mir das süffige Weißbier zusammen mit einem leckeren Brownie mit Früchten schmecken lassen, kann es mir aber auch gut zu einer deftigen Käseplatte vorstellen.

Weizenbier und Schokobrownie

Mit seinen fruchtigen Beerenaromen, weichen Karamellnoten, würzigen Nuancen und einer leichten Bittere im Abgang ist Jeff’s Bavarian Ale ein perfektes Winterbier – ganz besonders nach einem langen Spaziergang im Schnee.

]]>
https://www.weizenblog.de/2018/03/jeffs-bavarian-ale-im-test-weissbier-neu-interpretiert/feed/ 0
Weizenbiere von Welde: Leckeres Bier in stylishem Design https://www.weizenblog.de/2017/09/weizenbiere-von-welde-leckeres-bier-in-stylishem-design/ https://www.weizenblog.de/2017/09/weizenbiere-von-welde-leckeres-bier-in-stylishem-design/#comments Fri, 15 Sep 2017 06:37:13 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1314 Ich gebe zu, ich bin ein Verpackungsopfer. In Lebensmittelgeschäften kaufe ich hin und wieder Produkte, weil mir die Aufmachung ihrer Verpackung gefällt. Der Inhalt ist dabei zunächst zweitrangig. Auch mit den Weizenbieren von Welde erging es mir so, denn hier ist mir zuallererst das außergewöhnliche Flaschendesign ins Auge gestochen.

Ob Weizen oder Pils – viele Bierspezialitäten aus der Welde Brauerei werden in schicke Flaschen mit einem wellenartig geschwungenen Hals abgefüllt. Ein wenig sehen die Flaschen so aus, als würden sie tanzen. Für ihr originelles Design wurde die Brauerei sogar mit dem deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet.

Da es im Weizenblog bekanntermaßen nicht nur um das äußere Erscheinungsbild von Bieren geht, war ich natürlich gespannt, ob mich der Inhalt der Flaschen ebenso überzeugen kann. Von der Welde Brauerei bekam ich netterweise die Chance, die Weizenbiere auf ihren Geschmack zu testen. Per „Flaschenpost“ trafen sie kurze Zeit später sicher verpackt bei mir ein.

Hefeweizen, Sportweizen und Weizengrape von Welde

Als erstes kam mir das Weizen Hefe Hell ins Glas. Das naturtrübe Hefeweizen verströmt einen hefig-fruchtigen Duft und ist angenehm spritzig. Die fruchtige Note findet sich mit Bananen- und leichten Zitrusaromen auch im Geschmack wieder. Hinzu kommen eine sanfte Süße und eine leicht herbe Note – für mich ein perfektes Feierabendbier!

Das dunkle Hefeweizen hat mir dank seines intensiven Malzaromas sogar noch ein wenig besser geschmeckt. Die kräftigen Röstaromen werden begleitet von einer angenehmen Süße, die an Schokolade und Karamell erinnert. Hinzu kommt eine leichte Fruchtigkeit. Eine absolut gelungene Kombination, die Lust auf mehr macht!

Das isotonische Sportweizen war für mich eine echte Premiere, denn ich hatte zuvor noch nie ein alkoholfreies Weizenbier getrunken. Das malzige Bier riecht fruchtig, ist schön spritzig und erfrischend und schmeckt nach Bananen und ein wenig nach Zitrone. Auch wenn (natürlich) ein paar weizenbiertypische Geschmacksnuancen fehlen, ist das Sportweizen eine leckere alkoholfreie Alternative.

Beim Weizengrape habe ich mich ein wenig in meine Jugendzeit zurückversetzt gefühlt, als Biermischgetränke in allen Varianten und Farben in Mode waren. Fruchtig-frisch und exotisch: Der Bier-Mix besteht aus hellem Weizenbier und Grapefruitsaft und ist definitiv eine kleine Abwechslung zu reinem Bier, besonders an heißen Sommertagen.

Craft Beer aus der Welde Brauerei: Badisch Gose

Im Produktsortiment der Welde Brauerei finden sich auch ein paar Craft Beer Spezialitäten. So unter anderem das Welde Badisch Gose, das erfrischend-fruchtig mit Bananen- und Zitrusnoten und einer leichten Bittere daherkommt. Aber damit nicht genug: Wie für diesen Bierstil üblich, wird die Badisch Gose mit Salz und Koriander gebraut, was dem Bier einen mineralischen, würzigen Geschmack verleiht.

Als Badisch-Gose-Neuling konnte mich die Weizenbierspezialität mit ihren ausgewogenen Aromen durchaus überzeugen, sodass dies sicherlich nicht meine letzte Gose bleibt.

Upcycling mit Welde-Bierflaschen

Auch das schönste Tasting ist irgendwann einmal zu Ende und zurück bleiben viele leere Flaschen. Mit ihrem stylishen Design sind die Bierflaschen von Welde allerdings viel zu schade für den Pfandautomaten. Aus alt mach neu: Um der leeren Glasflasche neues Leben einzuhauchen, muss man diese lediglich gründlich auswaschen und von ihrem Etikett befreien. Als Blumenvase oder Kerzenhalter wird sie anschließend zum echten Hingucker.

Fortgeschrittene Upcycling-Fans können auch den Boden der Flasche mit einem Glasschneider entfernen und daraus eine originelle Lampe oder ein Windlicht bauen. Ob Vase oder Leuchte – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Basteln und Prost!

]]>
https://www.weizenblog.de/2017/09/weizenbiere-von-welde-leckeres-bier-in-stylishem-design/feed/ 3
Weizen-IPA Citrilla: Weizenbier trifft IPA https://www.weizenblog.de/2016/12/weizen-ipa-citrilla-weizenbier-trifft-ipa/ https://www.weizenblog.de/2016/12/weizen-ipa-citrilla-weizenbier-trifft-ipa/#comments Fri, 09 Dec 2016 07:38:55 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1293 Ananas, Mandarinen, Äpfel und Zitronen – mein Obstkorb ist im Winter immer gut gefüllt und versorgt mich in der dunklen Jahreszeit mit Vitamin C. Fruchtig geht es zur Zeit auch bei meinen Biervorräten zu, denn dort ist vor kurzem das Weizen-IPA Citrilla von Maisel & Friends eingezogen.

Süffig wie ein Weizenbier und fruchtig wie ein India Pale Ale: Citrilla ist ein Crossover aus bayerischem Weissbier und amerikanischem IPA, das die besten Eigenschaften beider Biersorten zusammenbringt. Mit Vitamin C kann das Bier zwar nicht dienen, dafür aber mit Ananas-, Mango- und Zitrusfruchtaromen, die einem bereits vor dem ersten Schluck in die Nase steigen. Als hätte man den Inhalt eines Obstkorbs in die Flasche gefüllt!

weizenblog-citrilla-weizen-ipa

Mit seiner fruchtigen Frische, der hefigen Note und der angenehmen Säure kann mich das sonnengelbe Weizen-IPA absolut überzeugen. Meiner Meinung nach geht das Crossover-Getränk auch gut als Sommerbier durch. Die Kombination aus fruchtigen Hopfen- und Hefenoten wird im Abgang durch eine leichte Bittere abgerundet – eine wahre Geschmacksexplosion also. Für den außergewöhnlichen Geschmack des Bieres sorgen die Hopfensorten Citra und Amarillo. Sie sind es übrigens auch, die dem leckeren Weizen-IPA ihren Namen gegeben haben.

Maisel & Friends Citrilla: Vom Sondersud zum Lieblingsbier

Ursprünglich war Citrilla als limitierte Edition geplant. 2014 hatten sich die Brauerei Maisel und die Ratsherrn Brauerei anlässlich des einjährigen Jubiläums der Ratsherrn-Brauereigaststätte Altes Mädchen zusammengetan und ein einzigartig fruchtiges Weißbier gebraut, das bereits nach wenigen Tagen ausgetrunken war: das Citrilla Wheat. Die Resonanz war jedoch so groß, dass man beschloss, es als saisonalen Sondersud noch einmal neu aufzusetzen. Da die Nachfrage auch diesmal überragend war, hat das Bier als Citrilla Weizen-IPA im Mai 2016 schließlich einen festen Platz im Sortiment von Maisel & Friends bekommen. Und in meiner Vorratskammer ab jetzt auch.

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/12/weizen-ipa-citrilla-weizenbier-trifft-ipa/feed/ 2
Zwönitzer Bio-Weißbier: Ein Bier für den Sommer https://www.weizenblog.de/2016/08/zwoenitzer-bio-weissbier-ein-bier-fuer-den-sommer/ https://www.weizenblog.de/2016/08/zwoenitzer-bio-weissbier-ein-bier-fuer-den-sommer/#respond Fri, 26 Aug 2016 11:11:33 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1259 Sommer, Sonne, Weißbier! Auch wenn sich das Wetter bisher nicht immer von seiner besten Seite gezeigt hat: Ein fruchtig-spritziges Weißbier gehört im Sommer einfach dazu. Mit dem Zwönitzer Bio-Weißbier hat die Brauerei Zwönitz das ideale Bier für laue Sommerabende auf den Markt gebracht.

Genau wie das Zwönitzer Rauchbier, das Zwönitzer India Pale Ale und das Zwönitzer Stout entstammt das Zwönitzer Bio-Weißbier den Sudkesseln von Braumeister Dominik Naumann und reiht sich damit in die Serie von aroma- und ausdrucksstarken Bieren ein.

Zwönitzer Bio-Weißbier-Flasche

Für die neue Kreation werden ausnahmslos Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet, die den Standards des EU-Bio-Siegels unterliegen. Wie alle Craft-Biere aus der Zwönitzer Brauerei wird auch das Weißbier unfiltriert abgefüllt.

Zwönitzer Bio-Weißbier-Glas

Was lange gärt, wird endlich gut

Die Idee, ein nachhaltiges und umweltschonendes Weißbier ausschließlich nach Bio-Kriterien zu brauen, schwebte Naumann schon seit geraumer Zeit vor. Über ein Jahr wurde in der Brauerei im Erzgebirge an der Rezeptur gefeilt und nach passenden Rohstoffe gesucht, bis das Ergebnis überzeugen konnte.

Zwönitzer Bio-Weißbier-Kronkorken

Herausgekommen ist eine erfrischende, fruchtige und natürliche Kreation, die sich perfekt für einen warmen Sommertag eignet – mit Bananenaromen, Zitrusnuancen und einer milden Säure. In Kombination mit Sonne, Salz und Sand schmeckt das naturtrübe Bier übrigens besonders gut, davon habe ich mich am Wochenende selbst überzeugen können. Auf dem Balkon, im Garten oder bei Regen im Wohnzimmer macht es aber sicher eine ähnlich gute Figur.

In diesem Sinne: Prost, Sommer!

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/08/zwoenitzer-bio-weissbier-ein-bier-fuer-den-sommer/feed/ 0
Erster Hamburger Craft Market: Beer, Food & Design https://www.weizenblog.de/2016/06/erster-hamburger-craft-market-beer-food-design/ https://www.weizenblog.de/2016/06/erster-hamburger-craft-market-beer-food-design/#respond Fri, 03 Jun 2016 12:35:52 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1240 Bier, Essen und schöne Dinge, dazu noch ein wenig Musik an der frischen Luft – die perfekten Zutaten für ein tolles Wochenende. Das haben sich die Veranstalter des ersten Hamburger Craft Markets an der Rindermarkthalle wohl auch gedacht: Vom 17. bis 19. Juni können Besucher Bierspezialitäten von IPA bis Stout verkosten, kulinarische Köstlichkeiten diverser Foodtrucks probieren und Produkte von regionalen Designern erstehen.

Fast 30 Craft-Beer-Brauereien stellen ihre besten Kreationen und ausgefallensten Neuheiten auf dem Hamburger Craft Market zu Probierpreisen vor. Neben lokalen Brauereien wie Buddelship, Pauls Spezialitätenbrauerei, Von Freude und der Kehrwieder Kreativbrauerei sind auch große internationale Namen wie etwa To Øl aus Kopenhagen und Beavertown Brewery aus London vertreten.

Craft Market-Bierfaesser

Gutes Bier braucht eine gute Grundlage, deshalb ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Foodtrucks wie beispielsweise Vincent Vegan, curryWERK oder die Burger Jungs halten Verpflegung für Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer bereit. Für Experimentierfreudige gibt es bei den Eisprinzessinnen sogar eigens für den Craft Market entwickeltes Eis aus abgefahrenen Biersorten. Und sollte tatsächlich jemand kein Bier mögen, ist für leckere Alternativen in Form von Kaffee, Cider, Wein, Whiskey und Limonade gesorgt.

Craft Market-Burger

Auf dem Designmarkt präsentieren Designer aus der Region ihre Produkte. Große und kleine Schätze wie Postkarten, Holzhandwerk, Schmuck, Keramik, Strick und Taschen können hier erworben werden. Übrigens: Auch Fans von gepflegter Live-Musik kommen beim Craft Market auf ihre Kosten. Sowohl Singer-Songwriter wie Liza&Kay und David Huhn, als auch Pop- und Swing-Bands wie Karolina Kingdom und Danube’s Banks sorgen für Stimmung auf der Festivalbühne. Am Abend lassen DJs den Tag mit Funk, Soul und House ausklingen.

Craft Market-Musik

Tickets für den Hamburger Craft Market sind sowohl vor Ort an der Tageskasse als auch im Vorverkauf (zzgl. VVK-Gebühr) erhältlich. Tageskarten kosten 5,- Euro, ein Ticket für alle drei Tage gibt es für 10,- Euro.

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/06/erster-hamburger-craft-market-beer-food-design/feed/ 0
Kieler Craft Beer Days 2016 https://www.weizenblog.de/2016/04/kieler-craft-beer-days-2016/ https://www.weizenblog.de/2016/04/kieler-craft-beer-days-2016/#respond Mon, 11 Apr 2016 07:05:41 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1193 Die Zeichen stehen auf Bier! Nur noch wenige Tage bis zum Start der dritten Kieler Craft Beer Days im Legienhof. Freunde des handwerklich gebrauten Bieres haben am 15. und 16. April wieder die Möglichkeit, verschiedenste Sorten aus Deutschland, Dänemark, New York und Schottland kennenzulernen und natürlich zu probieren.

beer-1074950_1280

Viele Brauereien haben sich mit ihren Craft-Beer-Kreationen angekündigt: Neben der Störtebeker Braumanufaktur, dem Wildwuchs Brauwerk, der Sommerbecker Brauerei, Black Isle, der Ricklinger Landbrauerei, Braufactum, dem Braukeller Gotthilf, Aarhus Bryghus aus Dänemark und elbPaul sind auch And Union, Brooklyn Brewery aus New York, Hopper Bräu, die Grönwohlder Hausbrauerei, lillebräu, die Kehrwieder Kreativbrauerei, Von Freude, Zeugenbräu, die Brauerei Gasthof Zwönitz, Windswept Brewing aus Schottland, Klüvers Brauerei, Stone Brewing und Weisse Elster aus Leipzig am Start.

Aussteller wie der CITTI Markt, Strongbow’s Pub, Der Heimathafen und bier-faktur aus Reinbek präsentieren sich ebenfalls im Kieler Legienhof. Und auch BREWCOMER ist mit einem Stand vor Ort.

Glass of amber beer standing in an old dirty wooden crate

Verkosten, Fachsimpeln und Genießen – mit 5 Euro pro Tag sind Biergourmets und -liebhaber in Kiel dabei. Die Messe findet Freitag von 16:00 bis 23:00 Uhr statt und am Samstag gibt es das Bier ausnahmsweise schon vor vier, also von 15:00 bis 22:00 Uhr. Gegen ein zusätzliches Entgelt können alle Biere als Probierschluck oder als volles Glas an den einzelnen Brauereiständen verkostet werden.

Tasting of many different types of beers.

Damit nicht genug, denn das Programm wird durch Bierseminare von Braumeistern und Bierexperten abgerundet, für die man sich auf der Website der Veranstaltung anmelden kann. Zwischen 10,- und 15,- Euro kostet die Teilnahme an den Seminaren inklusive des Verkostungsmaterials. Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, denn die Plätze sind begrenzt.

Zwei Tage lang Craft Beer vom Feinsten, dazu noch nette Kontakte und wertvolles Fachwissen rund ums Bier – was will man mehr?  Wir sehen uns bei den Kieler Craft Beer Days 2016!

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/04/kieler-craft-beer-days-2016/feed/ 0
Kieler Craft Beer Day https://www.weizenblog.de/2014/03/kieler-craft-beer-day/ https://www.weizenblog.de/2014/03/kieler-craft-beer-day/#comments Sun, 09 Mar 2014 08:54:03 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1135 Was im Hamburger Speckgürtel geht, geht in Kiel schon lange, dachten sich wohl Martin Sauer und Thom Glas. Vielleicht wurde aber die Planung für den ersten Craft Beer Day in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt unabhängig von der in Norderstedt aufgenommen.  Fakt ist: zwei aufeinander folgende Samstage gehören nun ganz dem handwerklich gebrauten Bier. Am 29. März findet im Legienhof der Kieler Craft Beer Day statt – eine Woche nach der Schwesterveranstaltung im Kulturwerk Norderstedt.

Bei der als ProBier-Messe untertitelten Veranstaltung trifft man demzufolge auch auf ähnliche Aussteller. Neben Ricklinger Landbrauerei, der Brauerei Taarstedt, Klüvers Küstenbier, der Kreativbrauerei Kehrwieder, Ratsherrn, Aarhus Bryghus, Elbpaul und Black Isle sind auch das Westindien Brauhaus aus Flensburg, Asgaard aus Schleswig und natürlich die Kieler Brauerei mit von der Partie. Außerdem präsentieren die Homebrewer „von Freude“ ihr am heimischen Herd entwickeltes „Ale Primeur“. Das wird spannend.

Im Gegensatz zum Event in Norderstedt muss der geneigte Biertrinker in Kiel 4,- Euro Eintritt zahlen. Mit einem Teku-Glas ausgestattet kann dann gegen zusätzliches Entgelt direkt an den Ständen der Brauer probiert werden – wahlweise 100 oder 300 ml. Die Messe geht von 12:00 bis 21:00 Uhr und und bietet zusätzlich verschiedene Bierseminare, zu denen eine vorherige Online-Anmeldung empfohlen wird. Sie sollen inklusive Verkostungsmaterial mit 10,- bis 15,- Euro bepreist sein und werden unter anderem von Boris Georgiev und  Biersommelier-Weltmeister Oliver Wesseloh geleitet.

Das alles klingt nach einer echt runden Sache. Einziger Wermutstropfen bleibt wohl der nochmals erhöhte Argumentationsaufwand gegenüber meiner Frau. Ihr gilt es klar zu machen, dass es einen weiteren Samstag im März geben wird, an dem meine Leidenschaft nicht ausschließlich ihr gilt.

Ich hoffe also, man trifft sich in Kiel!

]]>
https://www.weizenblog.de/2014/03/kieler-craft-beer-day/feed/ 2
Craft Beer Day Norderstedt 2014 am 22. März https://www.weizenblog.de/2014/02/craft-beer-day-norderstedt-2014-am-22-maerz/ https://www.weizenblog.de/2014/02/craft-beer-day-norderstedt-2014-am-22-maerz/#respond Thu, 20 Feb 2014 13:04:55 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1124 Bereits zum zweiten Mal treffen Bierliebhaber und Craft-Beer-Fans im Kulturwerk am See in Norderstedt auf „Bier-Handwerker“ verschiedener Brauereien. Nach dem offenbar unerwartet großen Erfolg im vergangenen Jahr ist die Zahl der ausstellenden Produzenten von elf auf 15 gewachsen. Sie präsentieren vor Ort ihre hochwertigen und vielseitigen Biere – von traditionellen wiederbelebten Stilen bis zu völlig neuen Kreationen. Ich würde sagen: der Besuch ist ein Muss!

Anliegen der Veranstaltung unweit der Metropole Hamburg ist es, den geneigten Verbrauchern Alternativen zu Fernsehbieren und eintönigem Industriepils-Geschmack aufzuzeigen. Und natürlich soll das Thema Craft Beer in Deutschland noch weiter in die Köpfe kommen. Länder wie die USA, Südafrika, Belgien, Großbritannien oder Dänemark machen es schließlich mit experimentierfreudigen Mikrobrauereien vor.

Craft Beer Day Norderstedt 2014

Begleitet wird der Craft Beer Day mit einer Speisenauswahl vom kleinen Restaurant und Live-Musik. Zum Abschluss einmal die vollständige Liste der anwesenden Brauereien:

Und, lecker geworden? Sehen wir uns am 22. März in Norderstedt?

]]>
https://www.weizenblog.de/2014/02/craft-beer-day-norderstedt-2014-am-22-maerz/feed/ 0