Bierkreation – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Wed, 17 Apr 2019 10:28:10 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Wheat Ale „Drink for peace – Cyprus“: Give peace a chance! https://www.weizenblog.de/2019/04/wheat-ale-drink-for-peace-cyprus-give-peace-a-chance/ https://www.weizenblog.de/2019/04/wheat-ale-drink-for-peace-cyprus-give-peace-a-chance/#comments Tue, 16 Apr 2019 11:23:42 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1454 Toleranz und Frieden sind – auch in der heutigen Zeit – leider alles andere als selbstverständlich. Drink for Peace setzt mit seinen Craft-Beer-Kreationen ein Zeichen. Das Unternehmen bringt Bierbrauer verschiedener Ethnien in Konfliktregionen zusammen und entwickelt gemeinsam mit ihnen ein Bier mit Botschaft.

Das friedlichste Bier der Welt – unter diesem Slogan sind Drink-for-Peace-Gründer Samir und Martin mit ihrem Team auf Friedensmission. Was 2016 als Crowdfunding-Projekt begann, hat sich in den letzten Jahren als echtes Erfolgsrezept erwiesen: Drei Biere aus den Konfliktregionen Zypern, Israel und Palästina sowie Bosnien-Herzegowina sind bereits in Zusammenarbeit mit heimischen Brauern entwickelt worden. Eines davon ist ein hopfiges Wheat Ale, das seinen Ursprung auf der Insel Zypern hat.

Zypern Stadtbild

Ein Bier als Friedenssymbol

Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Nach einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention ist die Insel seit 1974 geteilt. Die Grenze verläuft mitten durch die Hauptstadt Nikosia und trennt den türkisch dominierten Norden vom griechisch dominierten Süden. Vorurteile und Verunsicherung tragen in Nikosia dazu bei, dass viele Menschen auf ihrer Seite der Stadt bleiben.

Hier setzt das Konzept von Drink for Peace an: Das Team nahm Kontakt zu Brauer Costas (einem griechischen Zyprioten) auf, der sich sofort für die Idee eines gemeinschaftlich gebrauten Bieres begeistern konnte. Mit Costas Hilfe konnte ein Treffen mit Orcun, einem Brauer aus dem türkischen Norden arrangiert werden. Alle Beteiligten trafen sich schließlich in Nikosia und entwickelten zusammen das Rezept für das Hoppy Wheat Ale made in Zypern. Seine Zutaten: Wasser, Hefe, Hopfen, Weizenmalz und Toleranz.

Entmilitarisierte Zone in Nikosia

Drink for peace: Bier trinken und Gutes tun

Mit einer solch spannenden Geschichte im Hinterkopf war für mich natürlich klar, dass ich dieses besondere Bier unbedingt einmal kosten musste. Beim Einschenken fällt mir zunächst eine geringe Schaumentwicklung auf. Der Geruch des Bieres besticht mit frischen Zitrusaromen und einem Hauch von Vanille. Im Geschmack setzt sich die Fruchtigkeit sehr dominant fort: Neben Zitrusfrüchten wie Mandarine und Orange kann ich auch Nuancen von Bananen und tropischem Obst herausschmecken. Als großer Fan von fruchtigen Bieren trifft das Wheat Ale bei mir damit voll ins Schwarze.

Drink for Peace Wheat Ale mit Friedenssymbolen

Übrigens: Nicht nur wegen seines Geschmacks, seiner Geschichte und der wichtigen Botschaft dahinter kann ich das Wheat Ale unbedingt weiterempfehlen. Denn 50 % der Gewinne von Drink for Peace gehen an das Home for Cooperation auf Zypern, einer Begegnungsstätte mitten in der entmilitarisierten Zone im Herzen Nikosias. Hier können Menschen über ethnische Grenzen hinweg zusammenkommen und Kaffee trinken, Konzerte besuchen oder an Sprach- und Tanzkursen teilnehmen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Toleranz und Frieden.

Wer nun auch durstig auf die gute Sache geworden ist, findet das Bier im gut sortierten Fachhandel. Peace und Prost!

]]>
https://www.weizenblog.de/2019/04/wheat-ale-drink-for-peace-cyprus-give-peace-a-chance/feed/ 1
Jeff’s Bavarian Ale im Test: Weißbier neu interpretiert https://www.weizenblog.de/2018/03/jeffs-bavarian-ale-im-test-weissbier-neu-interpretiert/ https://www.weizenblog.de/2018/03/jeffs-bavarian-ale-im-test-weissbier-neu-interpretiert/#respond Tue, 06 Mar 2018 08:37:08 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1354 Spritzig, fruchtig, aromatisch – klingt nach einem typischen Weißbier. Doch Jeff’s Bavarian Ale aus der Brauerei Maisel ist alles andere als ein normales Weißbier: Mit intensiven Cassisaromen und orientalischen Gewürznoten hat Brauereiinhaber Jeff Maisel den bayerischen Klassiker neu interpretiert.

Zusammen mit Stefan’s Indian Ale und Marc’s Chocolate Bock gehört Jeff’s Bavarian Ale zu den Maisel & Friends „Signature“-Edelbieren. Dabei handelt es sich um spannende, moderne Neukreationen bestehender Biertypen, die zusammen mit guten Freunden der Brauerei gebraut werden und deren unverwechselbare Handschrift tragen. Von Freunden für Freunde: Dank einer Flaschengröße mit einem Fassungsvermögen von 0,75 Litern eignen sich die besonderen Tropfen ideal, um sie mit lieben Menschen zu teilen.

Jeff’s Bavarian Ale Weizenbier: Die moderne Version des bayerischen Nationalgetränks

Das innovative Bavarian Ale ist eine Kreation des Brauereiinhabers Jeff Maisel persönlich. In seiner „stärksten Liebeserklärung an Bayern“ veredelt er das traditionelle bayerische Weißbier mit einer zusätzlichen speziellen Hopfennote und dem Aroma der brauereieigenen Weißbierhefe. Mit tiefen Noten von Cassis und einem Hauch von orientalischen Gewürzen ergeben sich so ganz besondere Geschmackserlebnisse, die in den vergangenen Jahren bereits mit mehreren Auszeichnungen (u.a. Meiningers International Craft Beer Award) prämiert wurden.

Weizenbier Jeff's Bavarian Ale

Weißbiergenuss der besonderen Art mit Jeff’s Bavarian Ale

Von der Brauerei Maisel bekam ich netterweise die Chance, die außergewöhnliche Bierkreation einmal zu probieren. Nachdem ich vor einiger Zeit bereits das Maisel & Friends Weizen-IPA Citrilla – ein Crossover aus bayerischem Weissbier und amerikanischem IPA – getestet und für köstlich befunden habe, sollte mir nun also eines der drei „Signature“-Biere der Brauerei ins Glas kommen. Und zwar nicht in irgendein Glas, das edle Bier traf nämlich stilecht mit schickem Verkostungsglas bei mir ein.

Schon beim Einschenken sind mir die intensiven Aromen des prickelnden Bieres in die Nase gestiegen: Banane gepaart mit dem Aroma von reifen Blaubeeren und Johannisbeeren. Eine feine Würze und eine malzig-süße Note mit einem Hauch Karamell gesellten sich dann beim ersten Schluck zur Fruchtigkeit – eine tolle Komposition, die ich in dieser Form bisher noch nicht getrunken habe. Ich habe mir das süffige Weißbier zusammen mit einem leckeren Brownie mit Früchten schmecken lassen, kann es mir aber auch gut zu einer deftigen Käseplatte vorstellen.

Weizenbier und Schokobrownie

Mit seinen fruchtigen Beerenaromen, weichen Karamellnoten, würzigen Nuancen und einer leichten Bittere im Abgang ist Jeff’s Bavarian Ale ein perfektes Winterbier – ganz besonders nach einem langen Spaziergang im Schnee.

]]>
https://www.weizenblog.de/2018/03/jeffs-bavarian-ale-im-test-weissbier-neu-interpretiert/feed/ 0
The Leading Beers – Bierfestival in Amberg https://www.weizenblog.de/2013/04/the-leading-beers-bierfestival-in-amberg/ https://www.weizenblog.de/2013/04/the-leading-beers-bierfestival-in-amberg/#respond Tue, 23 Apr 2013 10:37:04 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=969 The Leading Beers

Am 2. und 3. November 2013 veranstaltet ein studentisches Team von der Hochschule Amberg-Weiden um Prof. Dr. Wolfram von Rhein und Biersommelière Dipl.-Ing. (FH) Nicole Püschel das Festival „The Leading Beers“.

Dabei werden herausragende Bierkreationen lokaler und überregionaler Brauereien sowie Newcomer der Craft-Beer-Szene präsentiert. Eingebettet ist das Event in einen kulinarischen und kulturellen Rahmen, zu dem eine Modenschau, Live-Musik, Kabarett und eine Vernissage gehören. Und natürlich vermitteln die Veranstalter jede Menge Wissen zum zentralen Thema Bier sowie passenden Speisen wie Käse, Schokolade oder einer Brotzeit.

Highlights sind sicherlich ein Live-Talk hochkarätiger Bierkenner und die Prämierung des „Real Leading Beer“ durch ein Votum des Publikums am zweiten Festivaltag.

Mehr erfährt man auf Facebook und Twitter. Außerdem soll heute noch die Website www.theleadingbeers.com online gehen.

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/04/the-leading-beers-bierfestival-in-amberg/feed/ 0