Aroma – Weizenblog https://www.weizenblog.de Aus Leidenschaft für Weizenbier Mon, 15 Apr 2019 12:47:31 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 Glutenfreies Weizenbier: Bier ohne Gluten im Test https://www.weizenblog.de/2018/07/glutenfreies-weizenbier-bier-ohne-gluten-im-test/ https://www.weizenblog.de/2018/07/glutenfreies-weizenbier-bier-ohne-gluten-im-test/#respond Wed, 25 Jul 2018 05:47:39 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1366 Wer unter einer Glutenunverträglichkeit leidet, muss auf viele Lebensmittel verzichten. Auch Bier zählt dazu. Wer jetzt allerdings denkt, dass man mit einer Glutenunverträglichkeit nie wieder einen Tropfen des leckeren Brauerzeugnisses trinken darf, irrt gewaltig, denn es gibt zahlreiche Biere, die frei von Gluten sind. Ich habe fünf glutenfreie Weizenbiere getestet.

Vor einiger Zeit berichtete mir meine Freundin, dass ihr Körper nach über 30 Jahren plötzlich eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) entwickelt habe. Gluten ist ein Eiweißgemisch, das in den Körnern verschiedener Getreidearten wie beispielsweise Weizen, Roggen, Dinkel oder Gerste vorkommt. Eine Glutenintoleranz äußert sich unter anderem durch Symptome wie Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden oder Schwindelgefühl.

Schmackhafte Dinge wie Nudeln (schlimm), Brot und Brötchen (schlimmer) oder Pizza (am schlimmsten) waren nach der Diagnose Tabu und wurden fortan vom Speiseplan gestrichen. Glücklicherweise findet man in der heutigen Zeit selbst im Supermarkt immer mehr glutenfreie Alternativen, die den Alltag deutlich erleichtern. Richtig leid tat mir meine liebe Freundin – eine überzeugte Biertrinkerin – allerdings, als sie sich von sämtlichen liebgewonnenen Biersorten verabschieden musste. Denn auch in Bier ist Gluten enthalten. Ihr Retter in der Not war schließlich das Neumarkter Lammsbräu, ein untergäriges Bier, das kein Gluten enthält. Nur mit der Biervielfalt war es jetzt vorbei. Dachte ich. Bis ich während meiner Recherchen für das Weizenblog zufällig auf den Onlineshop glutenfrei-bier.com stieß.

Weizenbiere ohne Gluten

Onlineshop für glutenfreies Bier     

Bei glutenfrei-bier.com handelt es sich um einen Onlineshop, der ausschließlich glutenfreies Bier aus Deutschland und Europa vertreibt. Hier gibt es von Ale bis Weißbier alles, was das Herz eines jeden Bierliebhabers mit Glutenunverträglichkeit höherschlagen lässt. Neben verschiedenen Probierpaketen, die sich über die Website bestellen lassen, kann man sein Lieblingsbier auch im praktischen Bierabo kaufen.

Wie wird ein Bier glutenfrei?

Beim Brauen von glutenfreiem Bier gibt es zwei verschiedene Herstellungsverfahren. Zum einen kann das Bier von vornherein aus glutenfreien Rohstoffen wie Hirse, Buchweizen, Reis oder auch Soja gebraut werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dem Bier das Gluten während des Brauprozesses zu entziehen. Dabei wird das Bier zunächst ganz normal mit Gerstenmalz gebraut. Durch eine Zugabe von Enzymen werden die Gluteneiweiße anschließend zerstört und das Bier wird sozusagen nachträglich glutenfrei.

Glutenfreie Weizenbiere: Weißbier trotz Zöliakie trinken 

Für unser Weizenblog bekam ich netterweise die Chance, die glutenfreien Weizenbiere aus dem Onlineshop glutenfrei-bier.com auf ihren Geschmack zu testen. Und so trafen fünf verschiedene glutenfreie Biere – eines davon alkoholfrei – kurze Zeit später bei mir ein.

Brunehaut BIO White

Brunehaut BIO White

Beim Brunehaut Bio White handelt es sich um ein belgisches Witbier in Bio-Qualität, dem das Gluten entzogen wird. Neben seiner spritzigen Frische überzeugt mich das hefige Bier mit fruchtig-süßen Aromen, die nach Pfirsich und reifer Banane schmecken. Eine angenehme Würze fällt mir beim Probieren ebenfalls auf.

Greens gorgeous blond ale

Green’s gorgeous blond ale

Das Green’s gorgeous blond ale wird für Green’s Beers aus England auf traditionelle Art in Belgien gebraut. Hierbei kommt Münchener Malz zum Einsatz, das enthaltene Gluten wird dem Bier während des Brauprozesses entzogen. Das süffige belgische Blond Ale schmeckt wunderbar aromatisch nach Orangen und anderen Zitrusfrüchten. Die leicht pfeffrigen Noten im Abgang werden durch eine dezente Süße ergänzt.

Die Weisse glutenfrei

Die Weisse glutenfrei

Die Weisse glutenfrei ist das erste glutenfreie Weizenbier der Welt. Es wird aus Bio-Rohstoffen aus nachhaltigem Anbau gebraut und stammt aus Österreichs ältester Weißbierbrauerei Die Weisse. Durch einen speziellen Brauprozess wird das im Bier enthaltene Gluten schonend abgebaut. Im Jahr 2017 wurde Die Weisse glutenfrei in der Kategorie Getränke mit dem Free From Food Award als „Empfehlenswert“ ausgezeichnet. Bei der Verkostung dieses Weizenbieres sind mir als erstes die fruchtigen Aromen mit sanften Bananennoten aufgefallen. Mit seinem süffig-spritzigen Charakter und seiner Hefigkeit kann das Bier definitiv mit den normalen Weißbieren mithalten – lecker!

Die Weisse alkoholfrei

Die Weisse glutenfrei (alkoholfrei)

Die Weisse glutenfrei gibt es auch in der alkoholfreien Variante. Dieses Weißbier wird ebenfalls aus nachhaltig biologischen Rohstoffen gebraut und dient als vitaminreicher, isotonischer Durstlöscher nach dem Sport und zur Regeneration. Da der alkoholfreien Variante durch die Abwesenheit von Alkohol viele typische Aromen fehlen, kann man es geschmacklich nicht wirklich mit seinen alkoholischen Kollegen vergleichen. Das mild-süßliche Bier eignet sich meiner Meinung nach aber ideal als leckere Alternative zu Malzbier.

ongozo Buckwheat

Mongozo Buckwheat

Das Mongozo Buckwheat ist das einzige unter meinen Testbieren, das ganz ohne glutenhaltige Rohstoffe hergestellt wird. Das Bio-Bier wird nämlich mit Buchweizen, Reis, Hopfen und Hefe sowie Orangenschalen und Kräutern wie Koriander gebraut. Von diesem Bier bin ich wirklich begeistert: Während der Antrunk leicht hefig ist, besticht es kurz darauf durch seinen intensiven, fruchtig-frischen Geschmack nach Orangen und Koriander. Zum Schluß trumpft das Buchweizen-Bier mit einem schönen, feinherben Abgang auf. Eine tolle, sommerliche Kombination!

Glutenfreies Weizenbier: Mein Fazit

Die Ausgangsbedingungen meines kleinen Tastings hätten nicht besser sein können: Ein warmer, sonniger Sonntag auf dem Balkon, fünf kühle Weizenbiere und ich. Da ich zuvor noch nie ein glutenfreies Weizenbier getrunken hatte, gab es vor dieser Kostprobe durchaus Bedenken: Kann ein glutenfreies Weizenbier genauso gut schmecken wie ein herkömmliches? Ja, kann es. Abgesehen von der alkoholfreien Variante, die natürlich mit einem echten Weizenbier nicht zu vergleichen ist, können alle getesteten Biere durchaus mit den normalen, glutenhaltigen Weizenbieren mithalten. Alles in allem also eine neue Erfahrung für mich und eine neue bierige Chance für meine Freundin. Prost!

]]>
https://www.weizenblog.de/2018/07/glutenfreies-weizenbier-bier-ohne-gluten-im-test/feed/ 0
Störtebeker Polar-Weizen: Winterzeit ist Eisbockzeit! https://www.weizenblog.de/2018/02/stoertebeker-polar-weizen-winterzeit-ist-eisbockzeit/ https://www.weizenblog.de/2018/02/stoertebeker-polar-weizen-winterzeit-ist-eisbockzeit/#respond Wed, 14 Feb 2018 06:42:09 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1338 Der Winter ist bereits in vollem Gang, sogar die ersten Schneeflocken sind gefallen. Auch wenn wir von allzu arktischen Temperaturen bisher verschont geblieben sind – von seiner Brauart her passt das Polar-Weizen aus der Störtebeker Braumanufaktur bestens in die kalte Jahreszeit. Bei der Herstellung dieses Bieres geht es nämlich – im wahrsten Sinne des Wortes – eisig zu.

Biere wie das Atlantik-Ale oder das Bernstein-Weizen aus der bekannten Stralsunder Brauerei kommen mir öfter mal ins Glas. Deshalb war ich umso gespannter, als ich von den Störtebeker Eisbock-Bieren erfuhr, die seit November 2016 das Sortiment bereichern. Um die vier Kreationen Eis-Lager, Nordik-Porter, Arktik-Ale und Polar-Weizen in höchster Qualität herstellen zu können, hat die Brauerei sogar extra eine neue technische Anlage entwickelt. Aber was bedeutet Eisbock eigentlich?

Stark, stärker, Eisbock: Die „Essenz des Bieres“

Prinzipiell ist die Herstellung eines Eisbocks mit jedem stärkeren Bier möglich. Das Bier wird eingebraut und bis zur Reife gelagert. Anschließend friert man es bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich ein. Dabei gilt: Je tiefer die Temperatur, desto stärker der spätere Eisbock. Das im Bier enthaltene Wasser ist nach rund 24 Stunden gefroren. Übrig bleibt der Eisbock, die sogenannte „Essenz des Bieres“: Eine Komposition aus konzentrierten Aromen, besonders feinperliger Kohlensäure und natürlich Alkohol.

Laut Überlieferung wurde der beliebte Bierstil um die Jahrhundertwende übrigens durch Zufall entdeckt, als ein Brauereilehrling mehrere Fässer kräftigen Bockbiers über Nacht draußen stehen ließ. Ein Großteil der Flüssigkeit war am Tag darauf gefroren und der Braumeister darüber so erbost, dass er seinen Lehrling dazu zwang, die übriggebliebene Flüssigkeit auszutrinken. Diese Strafe entpuppte sich jedoch als wahrer Genuss und der Eisbock war geboren.

Eisbockbier Störtebeker Polar-Weizen im Test: Schmeckt das?

Das Störtebeker Polar-Weizen basiert auf dem Bernstein-Weizen der Brauerei. Während das Bernstein-Weizen mit 5,3 % vol. Alkohol noch im Durchschnitt liegt, kann das Polar-Weizen einen Alkoholgehalt von stolzen 9,5 % vol. vorweisen. Dieser ist – ohne gute Grundlage – auch bereits nach dem Genuss von zwei Flaschen spürbar.

Beim Einschenken des Bieres steigt einem ein angenehmer Duft nach Banane in die Nase. Der spritzige Eisbock schmeckt säuerlich-herb, überzeugt aber gleichzeitig mit einer angenehmen hefigen Süße. Das Bananenaroma findet sich auch im Geschmack wieder und gesellt sich zu feinen Zitrusnoten und harmonischen Fruchtnuancen. Im Abgang kann man schließlich eine leichte Bittere wahrnehmen. Die Ähnlichkeit zum „Ausgangsbier“, dem Bernstein-Weizen, schmeckt man durchaus heraus, wenngleich das Polar-Weizen aromatechnisch deutlich intensiver daherkommt. Ein toller Weizenbock für alle, die kräftige, vollmundige und fruchtige Biere lieben!

]]>
https://www.weizenblog.de/2018/02/stoertebeker-polar-weizen-winterzeit-ist-eisbockzeit/feed/ 0
Weizen-IPA Citrilla: Weizenbier trifft IPA https://www.weizenblog.de/2016/12/weizen-ipa-citrilla-weizenbier-trifft-ipa/ https://www.weizenblog.de/2016/12/weizen-ipa-citrilla-weizenbier-trifft-ipa/#comments Fri, 09 Dec 2016 07:38:55 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=1293 Ananas, Mandarinen, Äpfel und Zitronen – mein Obstkorb ist im Winter immer gut gefüllt und versorgt mich in der dunklen Jahreszeit mit Vitamin C. Fruchtig geht es zur Zeit auch bei meinen Biervorräten zu, denn dort ist vor kurzem das Weizen-IPA Citrilla von Maisel & Friends eingezogen.

Süffig wie ein Weizenbier und fruchtig wie ein India Pale Ale: Citrilla ist ein Crossover aus bayerischem Weissbier und amerikanischem IPA, das die besten Eigenschaften beider Biersorten zusammenbringt. Mit Vitamin C kann das Bier zwar nicht dienen, dafür aber mit Ananas-, Mango- und Zitrusfruchtaromen, die einem bereits vor dem ersten Schluck in die Nase steigen. Als hätte man den Inhalt eines Obstkorbs in die Flasche gefüllt!

weizenblog-citrilla-weizen-ipa

Mit seiner fruchtigen Frische, der hefigen Note und der angenehmen Säure kann mich das sonnengelbe Weizen-IPA absolut überzeugen. Meiner Meinung nach geht das Crossover-Getränk auch gut als Sommerbier durch. Die Kombination aus fruchtigen Hopfen- und Hefenoten wird im Abgang durch eine leichte Bittere abgerundet – eine wahre Geschmacksexplosion also. Für den außergewöhnlichen Geschmack des Bieres sorgen die Hopfensorten Citra und Amarillo. Sie sind es übrigens auch, die dem leckeren Weizen-IPA ihren Namen gegeben haben.

Maisel & Friends Citrilla: Vom Sondersud zum Lieblingsbier

Ursprünglich war Citrilla als limitierte Edition geplant. 2014 hatten sich die Brauerei Maisel und die Ratsherrn Brauerei anlässlich des einjährigen Jubiläums der Ratsherrn-Brauereigaststätte Altes Mädchen zusammengetan und ein einzigartig fruchtiges Weißbier gebraut, das bereits nach wenigen Tagen ausgetrunken war: das Citrilla Wheat. Die Resonanz war jedoch so groß, dass man beschloss, es als saisonalen Sondersud noch einmal neu aufzusetzen. Da die Nachfrage auch diesmal überragend war, hat das Bier als Citrilla Weizen-IPA im Mai 2016 schließlich einen festen Platz im Sortiment von Maisel & Friends bekommen. Und in meiner Vorratskammer ab jetzt auch.

]]>
https://www.weizenblog.de/2016/12/weizen-ipa-citrilla-weizenbier-trifft-ipa/feed/ 2
Deutsche Meisterschaft der Biersommeliers 2013 https://www.weizenblog.de/2013/02/deutsche-meisterschaft-der-biersommeliers-2013/ https://www.weizenblog.de/2013/02/deutsche-meisterschaft-der-biersommeliers-2013/#respond Mon, 18 Feb 2013 12:56:25 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=943 Foto: Markus Raupach

Foto: Markus Raupach

Der beste Biersommelier Deutschlands kommt aus Bamberg: Der 24-jährige Dominik Maldoner, Braumeister der Malzfabrik Weyermann, sichert sich den Titel und damit die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Biersommeliers im September. Austragungsort für die erste Deutsche Meisterschaft am 16.02.2013 war das Brauhaus am Kreuzberg in Hallerndorf.

In der ersten Runde mussten die Teilnehmer bei einer Blindverkostung anhand eines Multiple-Choice-Fragebogens zehn verschiedene Biersorten aus aller Welt identifizieren. In der zweiten Runde ging es darum, in zehn Biersorten 33 verschiedene Aromen zu benennen. Im abschließenden Stechen der drei Besten musste das gereichte Bier möglichst genau zugeordnet werden. Hier sicherte sich der Bamberger mit den Worten „Eku 28“ den Titel: Als einziger konnte er in der letzten Verkostungsrunde sogar einmal die richtige Biermarke nennen, denn dieses Kulmbacher Bier hatte er in einer Trainingeinheit am Vorabend noch mit seinen Sommlier-Kollegen verköstigt.

Am 15. September 2013 wird Dominik Maldoner sein Können erneut unter Beweis stellen, denn da geht es in München um die Weltmeisterschaft der Biersommeliers.

Was macht ein Biersommelier eigentlich?

Alkoholgehalt, verwendete Hopfen-, Hefe- und Malzsorten, Farbe und ggf. sogar Alter des Bieres kann ein Biersommelier an Geruch und Geschmack des Getränks erkennen. Analog zum Weinsommelier kann er das passende Bier zur Speise empfehlen, kennt auch dessen Herstellungsprozess und ist somit die Verbindung zwischen Brautechnik und Gastronomie.

]]>
https://www.weizenblog.de/2013/02/deutsche-meisterschaft-der-biersommeliers-2013/feed/ 0
Weizenbier goes Banane https://www.weizenblog.de/2009/05/weizenbier-goes-banane/ https://www.weizenblog.de/2009/05/weizenbier-goes-banane/#respond Wed, 06 May 2009 18:19:55 +0000 http://www.weizenblog.de/?p=112 Die geschmacklichen Ausschweifungen bei den Biermischgetränken scheinen noch nicht am Ende angelangt zu sein. Wie in einer Pressemitteilung der Werbeagentur BBDO verlautet, zeichnet diese verantwortlich für eine aktuelle Kampagne des Herstellers Cab Drinks aus Kreuztal.

Cab Banana & Beer

Cab steht für Cola & Beer und wirbt bei seinen allen Getränken mit dem Aroma der ominösen Drachenfrucht. Neben den weiteren Geschmacksrichtungen Lemon & Beer sowie Blood Orange & Beer steht jetzt ganz neu Banana & Beer auf der Produktpalette. BBDO hat dazu den Slogan „Weizenbier goes Bananas“ zusammen mit einer lustig verbogenen Bierflasche kreiert, denn der Biermix besteht zu 50% aus einem Erfrischungsgetränk mit Bananensaftkonzentrat.

Man fragt sich automatisch, was da eigentlich gegen ein herkömmliches Bananenweizen spricht … wahrscheinlich die Werbeagentur.

]]>
https://www.weizenblog.de/2009/05/weizenbier-goes-banane/feed/ 0